Überblick
Inhalt:
Interkulturelle Kompetenz - ein Motor struktureller Veränderungen? (María do Mar Castro Varela).
Berücksichtigung des Migrationshintergrunds bei der Datenerhebung am Beispiel Offenbach (Luigi Masala).
Forum 1: Potenziale entdecken und Kompetenzen entwickeln. Ressourcenorientierte Angebote beim Übergang Schule - Beruf.
"Dran bleiben - drin bleiben" - Erlebnispädagogische Kompetenz- und Konflikttrainings nicht nur für jugendliche Migrant/innen (Antonieta Gonzalez und Petra Lölkes).
Jugendliche werben für Ausbildung - Beispiele und Tipps aus der Medienarbeit (Lisa Fortunato und Vicky Pompizzi.
Forum 2: Sinnvolle arbeitsfördernde Angebote für Migranten - interkulturelle Kompetenz als Querschnittskompetenz in Beratung und Arbeitsvermittlung.
Migrationsspezifische Aspekte bei der Beratung und Vermittlung (Ute Pfister).
Beratungsworkshops für ethnische Zielgruppen (Eva Müller-Straube).
Berufsfeldbezogene Deutschkurse (Sigrid Becker-Feils).
Forum 3: "Interkultur" in die Verwaltung implementieren - Transferelemente.
Dialog-Workshops, Culture Coaching, Migratheken (Martin Wagner).
Praktische Beispiele aus der Implementierungsberatung (Barbara Laue).
Stolpersteine bei der interkulturellen Öffnung von Verwaltungen (Thomas Eppenstein).
Podiumsdiskussion: Interkulturelle Öffnung - vom Spezialdiskurs zur Qualitätspolitik bei der beruflichen Förderung von Migrant/innen.
Interkulturelle Kompetenz - ein Motor struktureller Veränderungen? (María do Mar Castro Varela).
Berücksichtigung des Migrationshintergrunds bei der Datenerhebung am Beispiel Offenbach (Luigi Masala).
Forum 1: Potenziale entdecken und Kompetenzen entwickeln. Ressourcenorientierte Angebote beim Übergang Schule - Beruf.
"Dran bleiben - drin bleiben" - Erlebnispädagogische Kompetenz- und Konflikttrainings nicht nur für jugendliche Migrant/innen (Antonieta Gonzalez und Petra Lölkes).
Jugendliche werben für Ausbildung - Beispiele und Tipps aus der Medienarbeit (Lisa Fortunato und Vicky Pompizzi.
Forum 2: Sinnvolle arbeitsfördernde Angebote für Migranten - interkulturelle Kompetenz als Querschnittskompetenz in Beratung und Arbeitsvermittlung.
Migrationsspezifische Aspekte bei der Beratung und Vermittlung (Ute Pfister).
Beratungsworkshops für ethnische Zielgruppen (Eva Müller-Straube).
Berufsfeldbezogene Deutschkurse (Sigrid Becker-Feils).
Forum 3: "Interkultur" in die Verwaltung implementieren - Transferelemente.
Dialog-Workshops, Culture Coaching, Migratheken (Martin Wagner).
Praktische Beispiele aus der Implementierungsberatung (Barbara Laue).
Stolpersteine bei der interkulturellen Öffnung von Verwaltungen (Thomas Eppenstein).
Podiumsdiskussion: Interkulturelle Öffnung - vom Spezialdiskurs zur Qualitätspolitik bei der beruflichen Förderung von Migrant/innen.