Zum Inhalt springen

Gender in der LehrerInnenaus- und fortbildung

Überblick

Inhalt:
Grundlagen.
Unterrichtsprinzip ?Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern?.
Geschlechtsspezifische Pädagogik.
Geschlechtsspezifische Sozialisation.
Geschlechtssensibler Unterricht.
Geschlechtssensibler Berufsorientierungsunterricht.
Geschlechtssensibles Unterrichten als Querschnittsthema.
Geschlechtssensible Technikförderung im Grundschulalter.
Sammlung von exemplarischen Methoden und Materialien.
Einstieg.
Methode: Was tue ich?? (Vorstellungsrunde.
Methode: Was wollte ich mit 10 Jahren werden? (Vorstellungsrunde).
Methode: Bildhafter Einstieg: Cartoons zu Geschlechterrollen.
Begriffsklärungen.
Methode: Was ist Gender Mainstreaming?
Methode: Begriffe rund um Gender Sprache.
Methode: Hat Sprache ein Geschlecht?
Methode: Der Unfall.
Frauen/Männer - Rollen rollen.
Methode: Gedankenexperiment ?Galaktischer Report? .
Methode: "Typisch männlich und typisch weiblich!".
Gender im Unterricht.
Methode: Gender und Gender Mainstreaming in der Lehre.
Methode: Unterrichtsprinzip ?Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern? - Möglichkeiten in der praktischen Arbeit.
Literaturliste.
Geschlechtssensible Pädagogik.
Sprache.
Berufsorientierung und Lebensplanung.

Informationen

Titel:
Gender in der LehrerInnenaus- und fortbildung
Untertitel:
Geschlechtssensible Berufsorientierung und Lebensplanung. Förderung von Mädchen in Naturwissenschaften und Technik
Autor_in:
Auer, Marlies; Gschwandtner, Helga; Prokop, Sabine; Spreitzer, Barbara
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Steyr u.a.
Erscheinungsjahr:
2006
Anmerkungen:
Erstellt in einer bundesländerübergreifenden Arbeitsgruppe im Rahmen des Projekts mut! - Mädchen und Technik
Link:

Downloads