Überblick
In Zeiten steigenden Wettbewerbsdrucks durch höheren Innovationsdruck bei gleichzeitig sinkenden F&E Budgets sind Unternehmen gezwungen ihren Innovationsprozeß zu öffnen, um durch Einbeziehung der Außenwelt gezielt ihr Innovationspotential zu erhöhen. Diese strategische Einbeziehung wird als Open Innovation Ansatz bezeichnet. Durch erste Studien konnten bereits drei Kernprozesse des Open Innovation Ansatzes identifiziert werden: der Outside-in Prozeß, der Inside-out Prozeß und der Coupled Prozeß. Ein Forschungsmodell zum Open Innovation Phänomen muß jedoch außer den Kernprozessen auch Variablen wie die Industrie, Unternehmensgröße und Fähigkeiten des Unternehmens berücksichtigen, um Rückschlüsse auf den Innovationserfolg zu ermöglichen.
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Open Innovation in der Praxis - der Fall IBM.
3 Open Innovation Forschung.
4 Bisherige Ergebnisse.
4.1 Outside-In Prozeß.
4.2 Inside-in Prozeß.
4.3 Coupled Prozess.
5 Weiterer Forschungsbedarf und Ausblick.
6 Literaturverzeichnis.
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Open Innovation in der Praxis - der Fall IBM.
3 Open Innovation Forschung.
4 Bisherige Ergebnisse.
4.1 Outside-In Prozeß.
4.2 Inside-in Prozeß.
4.3 Coupled Prozess.
5 Weiterer Forschungsbedarf und Ausblick.
6 Literaturverzeichnis.