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Von der Ganzheitlichkeit zur Kompetenzentwicklung

Überblick

In der Debatte um Inhalte und Ziele beruflicher Bildung im Hinblick auf Ganzheitlichkeit lässt sich eine Verschiebung von der Qualifikations- zur Kompetenzorientierung erkennen. Diese Verschiebung erfordert ein Kompetenzentwicklungsmodell, das zwei Anforderungen erfüllen muss: Erstens muss es eine Kompatibilität mit den Strukturen des deutschen Berufsbildungssystems aufweisen und zweitens muss es im internationalen Wettbewerb seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, welche Diskussionsstränge sich aus der Forderung nach ganzheitlicher Bildung aus Sicht der Berufsbildungsforschung entwickelt haben und welche Konsequenzen für das deutsche System beruflicher Ausbildung daraus abzuleiten sind.
Inhalt:
1 Einleitung.
2 Von der Ganzheitlichkeit zur Entwicklung von Humanressourcen.
2.1 Curriculare Debatten: Lernfelder und Competency Based Training and Education.
2.2 CBET.
3 Folgen für das deutsche Berufsbildungssystem.
Literatur.

Informationen

Titel:
Von der Ganzheitlichkeit zur Kompetenzentwicklung
Untertitel:
Stand und Perspektiven der Debatte um die Ziele beruflicher Bildung aus deutscher und europäischer Sicht
Autor_in:
Bohlinger, Sandra
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Berlin
Verlag:
dbb verlag gmbh
Erscheinungsjahr:
2006
Zeitschrift:
Die berufsbildende Schule (BbSch) 58 (2006) 6
Seite/n:
Seite 154-158

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