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Wissen, Handlungskompetenz oder Persönlichkeitsbildung? Notwendige Schlüsselqualifikationen für Diplom SozialpädagogInnen/Diplom SozialarbeiterInnen aus der Perspektive der Bezugswissenschaft Psychologie

Überblick

Aus dem einleitenden Teil: "Ziel der Studie war es, Schlüsselqualifikationen für Diplom SozialpädagogInnen/SozialarbeiterInnen - aus der Perspektive der Bezugswissenschaft Psychologie - auf empirischer Ebene zu identifizieren; die Ergebnisse soll(t)en Eingang in die Weiterentwicklung der Lehre an den Fachhochschulen im Bereich sozialer Arbeit finden. Da etwa zeitgleich die Diskussion um die Umstellung der bisherigen Diplomstudiengänge in das Bachelor-System begann, soll(t)en die Ergebnisse auch die Diskussion um die Neuordnung der Studiengänge ?befruchten?. Die Studie konnte entsprechend den Planungen des Projektantrags und dem dort dargelegten Design durchgeführt werden. Auf der Basis einer qualitativen Vorstudie (Interviews mit PraktikerInnen) und ausgiebiger Literatur-Recherche wurde ein Fragebogen entwickelt, der an Psychologie DozentInnen und Studierende der Fachbereiche Soziale Arbeit aller deutschen Fachhochschulen sowie an PraktikerInnen aus den Feldern ?Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? sowie ?Gesundheit und Prävention? verschickt wurde. Die Ergebnisse dieser Untersuchung machten deutlich, dass alle befragten Gruppen eine klare, übereinstimmende Hierarchisierung notwendiger Schlüsselqualifikationen vornehmen. (...)"

Informationen

Titel:
Wissen, Handlungskompetenz oder Persönlichkeitsbildung? Notwendige Schlüsselqualifikationen für Diplom SozialpädagogInnen/Diplom SozialarbeiterInnen aus der Perspektive der Bezugswissenschaft Psychologie
Autor_in:
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; u.a.
Herausgeber_in:
Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik - EFH Freiburg
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Freiburg
Erscheinungsjahr:
2004

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