Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Die Studienhefte zu gesellschaftskritischen Grundkompetenzen, die wir hier als Lehr- und Lernmaterialien für die politische Bildung u. zum Selbststudium vorlegen, sind das Ergebnis der Arbeit eines internationalen Projektes im Rahmen des Grundtvig-Programms der EU. Im Mittelpunkt der Projektarbeit stand die Entwicklung von Studienheften, die Lernende dabei unterstützen sollen, sich Grundkompetenzen anzueignen (...). Die Grundkompetenzen sind:
? Identitätskompetenz,
? Technologische Kompetenz,
? Gerechtigkeitskompetenz,
? Ökologische Kompetenz,
? Historische Kompetenz,
? Ökonomische Kompetenz,
Diese "Kompetenzen" wurden nicht vom Projektteam gesetzt, sondern sind vor dem Hintergrund der Debatte zur Verbesserung der beruflichen Bildung/betrieblichen Weiterbildung zu Beginn der 1980er Jahre erarbeitet worden. 1986 entwickelte der Soziologe Oskar Negt als Erweiterung der Konzeption "Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen", nach der in der Arbeiterbildung und allgemeinen politischen Bildung gearbeitet wurde, ein erstes Ensemble der gesellschaftlichen Grundkompetenzen. (...)
In dem Studienheft behandeln wir die Ökologische Kompetenz. Ziel ist zum einen die Vermittlung von Wissen über die weltweite Umweltkrise, ihre Ursachen und Veränderungsmöglichkeiten. (...)"
? Identitätskompetenz,
? Technologische Kompetenz,
? Gerechtigkeitskompetenz,
? Ökologische Kompetenz,
? Historische Kompetenz,
? Ökonomische Kompetenz,
Diese "Kompetenzen" wurden nicht vom Projektteam gesetzt, sondern sind vor dem Hintergrund der Debatte zur Verbesserung der beruflichen Bildung/betrieblichen Weiterbildung zu Beginn der 1980er Jahre erarbeitet worden. 1986 entwickelte der Soziologe Oskar Negt als Erweiterung der Konzeption "Soziologische Phantasie und exemplarisches Lernen", nach der in der Arbeiterbildung und allgemeinen politischen Bildung gearbeitet wurde, ein erstes Ensemble der gesellschaftlichen Grundkompetenzen. (...)
In dem Studienheft behandeln wir die Ökologische Kompetenz. Ziel ist zum einen die Vermittlung von Wissen über die weltweite Umweltkrise, ihre Ursachen und Veränderungsmöglichkeiten. (...)"