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Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Überblick

Inhalt:
Einleitung.
1. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Ein bedeutsames Politikfeld auf europäischer Ebene.
1.1. Gesellschaftspolitischer Hintergrund.
1.2. Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen - Begrifflichkeiten und Definitionen.
1.2.1 CSR und die Rolle der EU-Kommission.
1.2.2 CSR und Corporate Citizenship.
1.2.3 Corporate Giving, Corporate Volunteering, Corporate Foundations.
1.3 Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und das Konzept der nachhaltigen Entwicklung.
2 Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen als Politik- und Handlungsfeld in Deutschland.
2.1. Die Position der Bundesregierung.
2.2. Zentrale Fragen im gesellschaftspolitischen Diskurs in der Bundesrepublik.
2.3. Wichtige Multiplikatoren und Promotoren in Deutschland.
3 CSR-Fördermaßnahmen lokaler und regionaler politischer Akteure - Zur regionalen Umsetzung in Nordrhein-Westfalen.
3.1 Die kommunale Ebene - Das Beispiel der Stadtverwaltung Köln.
3.2 Die regionale Ebene - Das Projekt "Lebendige Unternehmenskultur" in der Region Wuppertal, Solingen, Remscheid.
3.3 Die Landesebene - Die nordrhein-westfälische Landesregierung.
4 CSR als Themen- und Handlungsfeld lokaler und regionaler Politik.
5 Forschungsbedarf und weiterführende Fragestellungen.

Informationen

Titel:
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Untertitel:
Vom Konzept der Corporate Social Responsibility zur Förderung von Corporate Citizenship in Nordrhein-Westfalen
Autor_in:
Braun, Marcel; Schwarz, Michael
Herausgeber_in:
Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs)
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Dortmund
Verlag:
Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund (sfs)
Erscheinungsjahr:
2006
Reihe:
Beiträge aus der Forschung, Band 150

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