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Praktikum statt Theorie? Eine Analyse relevanten Wissens zum Aufbau pädagogischer Handlungskompetenz

Überblick

In diesem Beitrag wird die Frage des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrerausbildung und insbesondere die Rolle des Praktikums für die Entwicklung pädagogischer Handlungskompetenz diskutiert. Dazu wird zunächst die Bedeutung von pädagogischem Wissen erörtert, mögliche Gründe für seine Geringschätzung für die Praxis werden analysiert. Annahmen über die Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern sowie über die Rolle des Wissens für deren Entwicklung münden in eine Betonung der Rolle von Erfahrungswissen. Diese Form des Wissens wird in erster Linie in Praktika erworben und vermag bei gleichwertiger Reflexion beider Teile die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken.

Informationen

Titel:
Praktikum statt Theorie? Eine Analyse relevanten Wissens zum Aufbau pädagogischer Handlungskompetenz
Autor_in:
Gruber, Hans; Rehrl, Monika
Herausgeber_in:
Universität Regensburg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Lehr-Lern-Forschung und Medienpädagogik
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Regensburg
Erscheinungsjahr:
2005
Reihe:
Forschungsbericht Nr. 15, April 2005
Anmerkungen:
Erscheint in: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

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