Überblick
Aus dem Fazit des Vortrages: "(...) Berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung ?
?ist interdisziplinär ausgerichtet.
?setzt auf qualitative Forschung, die quantitative Forschungsansätze intelligent nutzt, um Validität, Reliabilität und Objektivität zu gewährleisten.
?geht von einem kontext-und domänenbezogenen Kompetenzbegriff aus.
?vereint wissenschafts-, persönlichkeits-und situationsbezogene Prinzipien.
?ergründet die Bedingungen und Voraussetzungen der Kompetenzentwicklung des Subjekts für den Beruf.
?geht von einem "Könnerschaft" erfassenden Kompetenzentwicklungsmodell aus
?erschließt sinnvermittelndeArbeitszusammenhänge.
?führt zu detaillierten Aufgabenbeschreibungen, welche die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden entwicklungslogisch befördern (entwicklungslogisches Curriculum).
?legt die Grundlage für die Konzipierung europäisch ausgerichteter Kernberufe und für das Beruflichkeitsprinzip respektierende ECVET-Modelle.
?ist interdisziplinär ausgerichtet.
?setzt auf qualitative Forschung, die quantitative Forschungsansätze intelligent nutzt, um Validität, Reliabilität und Objektivität zu gewährleisten.
?geht von einem kontext-und domänenbezogenen Kompetenzbegriff aus.
?vereint wissenschafts-, persönlichkeits-und situationsbezogene Prinzipien.
?ergründet die Bedingungen und Voraussetzungen der Kompetenzentwicklung des Subjekts für den Beruf.
?geht von einem "Könnerschaft" erfassenden Kompetenzentwicklungsmodell aus
?erschließt sinnvermittelndeArbeitszusammenhänge.
?führt zu detaillierten Aufgabenbeschreibungen, welche die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden entwicklungslogisch befördern (entwicklungslogisches Curriculum).
?legt die Grundlage für die Konzipierung europäisch ausgerichteter Kernberufe und für das Beruflichkeitsprinzip respektierende ECVET-Modelle.