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Berufswissenschaftliche Forschung - Theoretische Fundierung, Forschungspraxis und Beitrag zur Qualifikationsforschung (Folienvortrag)

Überblick

Aus dem Fazit des Vortrages: "(...) Berufswissenschaftliche Qualifikationsforschung ?
?ist interdisziplinär ausgerichtet.
?setzt auf qualitative Forschung, die quantitative Forschungsansätze intelligent nutzt, um Validität, Reliabilität und Objektivität zu gewährleisten.
?geht von einem kontext-und domänenbezogenen Kompetenzbegriff aus.
?vereint wissenschafts-, persönlichkeits-und situationsbezogene Prinzipien.
?ergründet die Bedingungen und Voraussetzungen der Kompetenzentwicklung des Subjekts für den Beruf.
?geht von einem "Könnerschaft" erfassenden Kompetenzentwicklungsmodell aus
?erschließt sinnvermittelndeArbeitszusammenhänge.
?führt zu detaillierten Aufgabenbeschreibungen, welche die Kompetenzentwicklung von Auszubildenden entwicklungslogisch befördern (entwicklungslogisches Curriculum).
?legt die Grundlage für die Konzipierung europäisch ausgerichteter Kernberufe und für das Beruflichkeitsprinzip respektierende ECVET-Modelle.

Informationen

Titel:
Berufswissenschaftliche Forschung - Theoretische Fundierung, Forschungspraxis und Beitrag zur Qualifikationsforschung (Folienvortrag)
Autor_in:
Becker, Matthias; Spöttl, Georg
Herausgeber_in:
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik - biat, Universität Flensburg; Institut Technik und Bildung - Universität Bremen
Gruppe/n:
Sonstiges
Erscheinungsjahr:
2008
Anmerkungen:
Vortrag im Rahmen der 1. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, Steyr, 3./4. Juli 2008

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