Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Für diese Dissertation ist eine mehr-monatige Feldforschungen in NE-Nigeria durchgeführt worden. Sie beschreibt die sozialräumliche Differenzierung innerhalb des Bundesstaates Gombe hinsichtlich Bildungsverhalten und Arbeitsmarktchancen. Zentrales Anliegen der vorliegenden Arbeit ist es, die kulturell, sozial und ökonomisch bedingte Einstellung zum Bildungssystem im Untersuchungsgebiet zu analysieren, sowie die dadurch geprägte Berufsstruktur der einheimischen Bevölkerung darzustellen. Darüber hinaus wird die Lebens- und Wohnsituation behandelt, sozio-ökonomische Faktoren untersucht sowie die Motivation hinsichtlich Schulbesuch oder Schulabwesenheit. Um die Faktoren zu identifizieren, die über die Wahl der Schule (formal oder non-formal) entscheiden, sind vergleichende Studien in verschiedenen geographischen Raumeinheiten sinnvoll. Hierzu wurden zum einen die Bundeshauptstadt Gombe ausgewählt, eine multi-ethnische Großstadt mit überwiegend moslemischer Bevölkerung und geschätzten 300.000 Einwohnern, die Sitz eines traditionellen Fulbe-Emirats ist. Um die hiesige Bildungs- und Arbeitsmarktsituation besser beurteilen zu können wurde ein Vergleich mit Bewohnern der ländlichen Region durchgeführt. Die Wahl fiel auf die Tangale-Waja-Region. Kaltungo ist ein landwirtschaftlich geprägter Zentral-Ort, welcher aufgrund früher missionarischer Tätigkeit überwiegend christliche Bewohner hat. (...)"