Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Ziel der hier vorliegenden Studie war es, Ursachen und Gründe für frühe Studienabbrüche (innerhalb der ersten 3 Semester) zu beschreiben, die Bedeutung der zentralen Einflussfaktoren empirisch zu fassen und Ansatzpunkte für die (Weiter-)Entwicklung von Maßnahmen aufzuzeigen. Die Studie basiert auf einem komplexen Forschungsdesign, das mehrere Datensätze miteinander verknüpfte. Dieses wird in Kapitel 3 ausführlich beschrieben. Vorab wird der aktuelle Stand der internationalen Forschung zu Studienabbrüchen kurz zusammengefasst (Kapitel 2). In Kapitel 4 wird dann anhand von Daten der Hochschulstatistik herausgearbeitet nach welchen sozio-demographischen und studienbezogenen Merkmalen sich (frühe) StudienabbrecherInnen und Studierende, die ihr Studium fortsetzen, unterscheiden. Im darauf folgenden Kapitel 5 werden die in einer Befragung von StudienabbrecherInnen erhobenen Abbruchsgründe dargestellt, gefolgt von Faktoren die den Abbruch beeinflussten (Kapitel 5.3). Darauf baut eine Gruppierung der AbbrecherInnen auf, die in Kapitel 7 vorgestellt wird. Im zentralen Kapitel 8 werden dann die in den vorangegangenen Kapiteln dargestellten Ergebnisse in einer umfangreichen multivariaten Analyse in einem kohärenten Modell gemeinsam betrachtet. Daraus ergibt sich, welche Merkmale oder Einflussfaktoren signifikanten Einfluss auf die Abbruchsentscheidung haben. (...)"