Überblick
Inhalt:
EINLEITUNG.
Zielsetzung, Rahmen und Struktur der Studie.
Hintergründe und Erläuterungen.
Jugendarbeit im europäischen Kontext.
Nicht-formale Bildung und Lernen im Jugendbereich.
QUALITÄT IN DER NICHT-FORMALEN BILDUNG UND AUSBILDUNG IM JUGENDBEREICH.
Pädagogische Ansätze und Prinzipien für das Training von JugendbetreuerInnen.
Prinzipien des Trainings im Jugendbereich.
Beziehungen zwischen TrainerInnen und Lernenden.
Pädagogischer Ansatz und Methodik.
Teamarbeit.
Qualität in der nicht-formalen Bildung und Ausbildung in Europa.
Qualität in der Bildung.
Qualitätskriterien und -standards für die nicht-formale Bildung sowie Aus- und Weiterbildung.
KOMPETENZPROFIL FÜR TRAINER IN DER EUROPÄISCHEN JUGENDARBEIT.
Kontext.
Europäische Jugendarbeit als Beruf.
Definition von Kompetenz und Interpretation der Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen.
Dimensionen eines professionellen Kompetenzprofils.
Interkulturelle Orientierung und interkulturelle Diskursfähigkeit.
Neuer Ansatz für interkulturelles Lernen.
Schlussfolgerungen.
ANHANG A QUALITÄT IN DER BILDUNG.
Schulbildung.
Berufliche Bildung und Ausbildung (VET).
Hochschulbildung.
Erwachsenenbildung und (berufliche) Weiterbildung.
ANHANG B QUALITÄTSKRITERIEN UND -STANDARDS FÜR DIE NICHT-FORMALE BILDUNG SOWIE AUS- UND WEITERBILDUNG.
EINLEITUNG.
Zielsetzung, Rahmen und Struktur der Studie.
Hintergründe und Erläuterungen.
Jugendarbeit im europäischen Kontext.
Nicht-formale Bildung und Lernen im Jugendbereich.
QUALITÄT IN DER NICHT-FORMALEN BILDUNG UND AUSBILDUNG IM JUGENDBEREICH.
Pädagogische Ansätze und Prinzipien für das Training von JugendbetreuerInnen.
Prinzipien des Trainings im Jugendbereich.
Beziehungen zwischen TrainerInnen und Lernenden.
Pädagogischer Ansatz und Methodik.
Teamarbeit.
Qualität in der nicht-formalen Bildung und Ausbildung in Europa.
Qualität in der Bildung.
Qualitätskriterien und -standards für die nicht-formale Bildung sowie Aus- und Weiterbildung.
KOMPETENZPROFIL FÜR TRAINER IN DER EUROPÄISCHEN JUGENDARBEIT.
Kontext.
Europäische Jugendarbeit als Beruf.
Definition von Kompetenz und Interpretation der Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen.
Dimensionen eines professionellen Kompetenzprofils.
Interkulturelle Orientierung und interkulturelle Diskursfähigkeit.
Neuer Ansatz für interkulturelles Lernen.
Schlussfolgerungen.
ANHANG A QUALITÄT IN DER BILDUNG.
Schulbildung.
Berufliche Bildung und Ausbildung (VET).
Hochschulbildung.
Erwachsenenbildung und (berufliche) Weiterbildung.
ANHANG B QUALITÄTSKRITERIEN UND -STANDARDS FÜR DIE NICHT-FORMALE BILDUNG SOWIE AUS- UND WEITERBILDUNG.