Überblick
Aus dem Vorwort: "Wissen, was los ist! Mit KindergartenleiterInnen reden und Bedarfe ermitteln" widmet sich als eine der ersten Studien in dieser Form den Pädagoginnen und Pädagogen in Grazer Kindergärten, genauer gesagt den KindergartenleiterInnen. Dabei werden die von ihnen wahrgenommenen Chancen und Herausforderungen der Auswirkungen der Lebenslagen von Mädchen und Buben auf die pädagogische Arbeit in den Blick genommen. Der differenzierte Einblick in die Organisation der Bildung, Betreuung und Erziehung von Mädchen und Buben steht im Vordergrund sowie die Möglichkeit der passgenauen Planung von Unterstützungsformen für Pädagoginnen und Pädagogen im Arbeitsfeld Elementarpädagogik. Der Abschlussbericht gliedert sich in 3 größere Abschnitte: In den ersten 2 Kapiteln werden die Ausgangslage und das Forschungsdesign beschrieben. Danach folgt die Darstellung der wichtigsten, zusammengefassten Ergebnisse mit den dazugehörigen Handlungsempfehlungen. Das Kap. 4 hingegen fokussiert die Aussagen der an der Studie beteiligten Kindergartenleiterinnen. Die hier dargestellten Aussagen dienen der Illustration der wahrgenommen Arbeitsbedingungen und Herausforderungen in Kindergärten einhergehend mit gesellschaftlichem Wandel. Die Darstellung der Aussagen erfolgt differenziert nach den vier Sozialräumen der Stadt Graz. So kann auch die jeweilige Sozialraumleitung bedarfsgerecht auf die Ergebnisse im Abschlussbericht Bezug nehmen. (...)"