Überblick
Inhalt:
1 Selbstgesteuertes Lernen.
2 Kooperatives Lernen.
2.1 Hintergründe kooperativen Lernens.
2.1.1 Theorien zum kooperativen Lernen.
2.1.1.1 Kognitive Theorien.
2.1.1.2 Motivationstheorien.
2.1.2 Rahmenbedingungen kooperatives Lernens.
2.1.3 Effekte kooperativen Lernens.
2.2 Methoden und Formen kooperativen Lernens.
2.3 Probleme kooperativen computerunterstützten Lernens.
3 Komplexe Lehr-Lernmethoden.
3.1 Konstruktivismus.
3.2 Komplexe Lehr-Lernarrangements und Handlungsorientierung.
4 Der Einsatz des Internet bei den dargestellten Lehr-Lernformen.
4.1 Selbstgesteuertes Lernen.
4.2 Kriterien zur Überprüfung des Einsatzes von Methoden beim Lernen mit dem Internet.
4.3 Kooperatives Lernen und Internet.
4.4 Komplexe Lehr-Lernmethoden und Internet.
5 Schlussbemerkungen.
1 Selbstgesteuertes Lernen.
2 Kooperatives Lernen.
2.1 Hintergründe kooperativen Lernens.
2.1.1 Theorien zum kooperativen Lernen.
2.1.1.1 Kognitive Theorien.
2.1.1.2 Motivationstheorien.
2.1.2 Rahmenbedingungen kooperatives Lernens.
2.1.3 Effekte kooperativen Lernens.
2.2 Methoden und Formen kooperativen Lernens.
2.3 Probleme kooperativen computerunterstützten Lernens.
3 Komplexe Lehr-Lernmethoden.
3.1 Konstruktivismus.
3.2 Komplexe Lehr-Lernarrangements und Handlungsorientierung.
4 Der Einsatz des Internet bei den dargestellten Lehr-Lernformen.
4.1 Selbstgesteuertes Lernen.
4.2 Kriterien zur Überprüfung des Einsatzes von Methoden beim Lernen mit dem Internet.
4.3 Kooperatives Lernen und Internet.
4.4 Komplexe Lehr-Lernmethoden und Internet.
5 Schlussbemerkungen.