Überblick
Aus der Einleitung: "Die Jahrestagungen der AQA haben mittlerweile eine gewisse Tradition als ein Forum für Expertinnen und Experten aus allen Hochschulsektoren und der Hochschulpolitik. Die 5. Jahrestagung im September 2010 an der Musikuniversität Wien war einem der zentralen Qualitätsthemen der Hochschulen gewidmet: dem Personalmanagement als Schlüssel für eine nachhaltige Hochschulentwicklung. Universitäten und Fachhochschule sind Orte des Wissens und der Erkenntnis. Ihre Qualität ist das Ergebnis der Leistung von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern,
Lehrenden, Forschenden und jenen, die sie in ihrer Organisation unterstützen. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die Berufung des wissenschaftlichen Personals und eine aktive Personalentwicklung sind daher wichtige Stellschrauben des Qualitätsmanagements. (...)
Personalmanagement nimmt innerhalb der im Bologna-Prozess verankerten Qualitätssicherung eine eher untergeordnete Position ein. Die Europäischen Standards und Leitlinien (ESG) benennen die Qualitätssicherung im Bereich des Lehrpersonals als eine Aufgabe der Hochschulen. Dass Personalmanagement über den Bereich der Lehre weit hinausgeht, wird damit außer Acht gelassen. In der europäischen Praxis der externen Qualitätssicherung kommt dem Thema vergleichsweise geringe Bedeutung zu. (...)" [Hochschulmanagement, Personalwesen, AkademikerInnen, Organisationsentwicklung, Human Resources, Hochschulpädagogik, Hochschulentwicklung
Personalmanagement nimmt innerhalb der im Bologna-Prozess verankerten Qualitätssicherung eine eher untergeordnete Position ein. Die Europäischen Standards und Leitlinien (ESG) benennen die Qualitätssicherung im Bereich des Lehrpersonals als eine Aufgabe der Hochschulen. Dass Personalmanagement über den Bereich der Lehre weit hinausgeht, wird damit außer Acht gelassen. In der europäischen Praxis der externen Qualitätssicherung kommt dem Thema vergleichsweise geringe Bedeutung zu. (...)" [Hochschulmanagement, Personalwesen, AkademikerInnen, Organisationsentwicklung, Human Resources, Hochschulpädagogik, Hochschulentwicklung