Zum Inhalt springen

7. ogsaTAGUNG 2025

Überblick

"(...) Die 7. Tagung der Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa) findet am 24. und 25. März 2025 an der FH JOANNEUM in Graz statt. Sie ermöglicht den Fachdiskurs, das Lernen voneinander und den Austausch mit Kolleg*innen aus Lehre, Wissenschaft und Praxis.

Im Rahmen der ogsaTAGUNG 2025 werden wir uns dem Thema wissen schafft macht – Konkurrenz, Anerkennung und Kritik in Forschung, Lehre und Praxis der Sozialen Arbeit widmen. Ausgehend von der Einführung des Sozialarbeits-Bezeichnungsgesetzes (SozBezG 2024) und aktuellen Diskussionen um ein Berufsgesetz sowie einem Kerncurriculum für Fachhochschulstudiengänge der Sozialen Arbeit werden grundlegende Fragen zur Profession und Disziplin thematisiert.

Soziale Arbeit in Österreich hat eine mittlerweile gut 20-jährige Akademisierungsgeschichte. Seit 2001 werden Studiengänge Sozialer Arbeit an Fachhochschulen und seit einigen Jahren auch an Privatuniversitäten durchgeführt. Die Einführung des SozBezG 2024 ist das Ergebnis eines langjährigen Prozesses, der von anfänglicher Konkurrenz hin zu Kooperation und Zusammenarbeit geprägt war. Diese gesetzliche Lage stellt eine weitere zentrale Entwicklung der Professionalisierung Sozialer Arbeit in Österreich dar, welche auch dazu führte, die gemeinsame Entwicklung eines Kerncurriculums für das Studium Sozialer Arbeit an Fachhochschulen wieder aufzunehmen. Im Zuge dessen werden aktuell verstärkt Diskussionen innerhalb der Fachcommunity über relevante Wissensbestände und Ausbildungsangebote geführt. Diese wollen wir im Rahmen der ogsaTAGUNG 2025 anhand verschiedener Schwerpunkte und Perspektiven weiterführen und vertiefen. (...)"

Informationen

Veranstaltungsdatum:
24.03.2025 - 25.03.2025
Ort:
Graz, Österreich