Zum Inhalt springen

Integrationschancen durch die Lehre? Benachteiligte Jugendliche am Lehrstellenmarkt

Überblick

Inhalt:
1 Einleitung.
2 Ausgangssituation: Bedeutung der Lehre.
3 Zustrom zum dualen System.
3.1 Vorkarriere und Weg in das duale System.
3.2 Soziodemographische Struktur der Lehrlinge.
4 Selektion im Laufe der Lehrausbildung.
4.1 Ausmaß von Abbrüchen.
4.2 Soziale Selektion.
5 Entwicklung nach Abschluss bzw. Abbruch der Lehre.
5.1 Entwicklung von Lehr-AbsolventInnen.
5.2 Entwicklung von Lehr-AbbrecherInnen.
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
7 Literatur- und Quellenverzeichnis.

Informationen

Titel:
Integrationschancen durch die Lehre? Benachteiligte Jugendliche am Lehrstellenmarkt
Autor_in:
Steiner, Mario; Heil, Erich
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Wien, Landesgeschäftsstelle
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Wien
Erscheinungsjahr:
2015
Anmerkungen:
Studie im Auftrag des AMS Wien (im Rahmen des Projektes „Perspektiven für unentdeckte Talente“ von Mag.a Doris Landauer)

Downloads