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»Die Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen in den BMS verläuft durchwegs sehr gut – auch wenn zu Beginn viele Klagen über mangelnde Beherrschung selbiger anzutreffen sind.«

Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen eines Forschungsprojektes im Auftrag des AMS Österreich führte das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) 2016 eine Studie zur Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen in ausgewählten Schulformen der BMS durch. Dabei wurde vor allem untersucht, wie Grundkompetenzen vermittelt werden, welche Methoden dabei zum Einsatz kommen, ob Veränderungen bei den mitgebrachten Grundkompetenzen der BMS-SchülerInnen in den letzten Jahren festzustellen sind sowie welche Anforderungen an Lehrerinnen gestellt werden. Methodisch wurde mit einer Analyse der vorhandenen Bildungsstandards und Rahmenlehrpläne begonnen, daran anschließend wurden qualitative Interviews mit LehrerInnen, DirektorInnen und ExpertInnen geführt. Des Weiteren wurden Methoden und Beispiele zur verbesserten Vermittlung von Grundkompetenzen in der BMS gesammelt. Abschließend wurden die Ergebnisse dem »Vorgängerprojekt« zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in ausgewählten Lehrberufen vergleichend gegenübergestellt. (...)"

Informationen

Titel:
»Die Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen in den BMS verläuft durchwegs sehr gut – auch wenn zu Beginn viele Klagen über mangelnde Beherrschung selbiger anzutreffen sind.«
Untertitel:
Die Arbeitsmarkt- und Bildungsforscherinnen Petra Ziegler und Heidemarie Müller-Riedlhuber im Gespräch
Autor_in:
Ziegler, Petra (Interview); Müller-Riedlhuber, Heidemarie (Interview)
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Nummer:
368
Gruppe/n:
AMS infos
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2017
Reihe:
AMS info
Anmerkungen:
Dieses AMS info ist ausschließlich als pdf verfügbar (keine Printausgabe)!

Downloads

Erfassungsdatum: 12.06.2017

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus dem einleitenden Teil: "Das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) führte 2016 im Auftrag des AMS Österreich anschließend an das Projekt zur „Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der Lehre in den Bereichen Handel, Handwerk und Tourismus“ eine Studie zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in ausgewählten berufsbildenden mittleren Schulen (BMS) durch und stellte diese explorativ und exemplarisch für ausgewählte Schulformen im Bereich Tourismus, Handel und Technik dar. Ziel der Untersuchung war es, mittels Analyse der Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sowie Rahmenlehrpläne Informationen zu Grundkompetenzen in den ausgewählten Schulformen zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Neben der Quellenanalyse wurden mittels qualitativer Interviews mit BMS-Lehrerinnen und -Direktoren sowie ExpertInnen Informationen zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der BMS gesammelt und vergleichend den Ergebnissen aus dem Projekt zu Grundkompetenzen in der Lehre gegenübergestellt. (...)"
    Autor_in:
    Ziegler, Petra, Müller-Riedlhuber, Heidemarie