Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) führte 2016 im Auftrag des AMS Österreich anschließend an das Projekt zur „Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der Lehre in den Bereichen Handel, Handwerk und Tourismus“ eine Studie zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in ausgewählten berufsbildenden mittleren Schulen (BMS) durch und stellte diese explorativ und exemplarisch für ausgewählte Schulformen im Bereich Tourismus, Handel und Technik dar. Ziel der Untersuchung war es, mittels Analyse der Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sowie Rahmenlehrpläne Informationen zu Grundkompetenzen in den ausgewählten Schulformen zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Neben der Quellenanalyse wurden mittels qualitativer Interviews mit BMS-Lehrerinnen und -Direktoren sowie ExpertInnen Informationen zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der BMS gesammelt und vergleichend den Ergebnissen aus dem Projekt zu Grundkompetenzen in der Lehre gegenübergestellt. (...)"