Zum Inhalt springen
Zurück zur vorherigen Seite

Zur Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen im BMS-Bereich: Tourismus, Handel, Technik

Aus dem einleitenden Teil: "Das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) führte 2016 im Auftrag des AMS Österreich anschließend an das Projekt zur „Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der Lehre in den Bereichen Handel, Handwerk und Tourismus“ eine Studie zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in ausgewählten berufsbildenden mittleren Schulen (BMS) durch und stellte diese explorativ und exemplarisch für ausgewählte Schulformen im Bereich Tourismus, Handel und Technik dar. Ziel der Untersuchung war es, mittels Analyse der Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sowie Rahmenlehrpläne Informationen zu Grundkompetenzen in den ausgewählten Schulformen zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Neben der Quellenanalyse wurden mittels qualitativer Interviews mit BMS-Lehrerinnen und -Direktoren sowie ExpertInnen Informationen zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der BMS gesammelt und vergleichend den Ergebnissen aus dem Projekt zu Grundkompetenzen in der Lehre gegenübergestellt. (...)"

Informationen

Titel:
Zur Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen im BMS-Bereich: Tourismus, Handel, Technik
Autor_in:
Ziegler, Petra; Müller-Riedlhuber, Heidemarie
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte
Auftraggeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Auftragnehmer_in:
Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung - WIAB
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2016

Downloads

Erfassungsdatum: 08.02.2017

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen eines Forschungsprojektes im Auftrag des AMS Österreich führte das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) 2016 eine Studie zur Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen in ausgewählten Schulformen der BMS durch. Dabei wurde vor allem untersucht, wie Grundkompetenzen vermittelt werden, welche Methoden dabei zum Einsatz kommen, ob Veränderungen bei den mitgebrachten Grundkompetenzen der BMS-SchülerInnen in den letzten Jahren festzustellen sind sowie welche Anforderungen an Lehrerinnen gestellt werden. Methodisch wurde mit einer Analyse der vorhandenen Bildungsstandards und Rahmenlehrpläne begonnen, daran anschließend wurden qualitative Interviews mit LehrerInnen, DirektorInnen und ExpertInnen geführt. Des Weiteren wurden Methoden und Beispiele zur verbesserten Vermittlung von Grundkompetenzen in der BMS gesammelt. Abschließend wurden die Ergebnisse dem »Vorgängerprojekt« zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in ausgewählten Lehrberufen vergleichend gegenübergestellt. (...)"
    Autor_in:
    Ziegler, Petra (Interview), Müller-Riedlhuber, Heidemarie (Interview)
  • Aus dem einleitenden Teil: Das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) führte 2016 im Auftrag des AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, im Anschluss an das Projekt »Zur Relevanz der Vermittlung von Grundkompetenzen in der Lehre. Für ausgewählte Lehrberufe aus den Bereichen Tourismus, Handel und Handwerk« eine Studie zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen im Hinblick auf Berufsbildende Mittlere Schulen (BMS) durch und stellte diese explorativ und exemplarisch für ausgewählte Schulformen der BMS in den Bereichen »Tourismus«, »Handel« und »Technik« dar. Ziel der Untersuchung war es, mittels Analyse der Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sowie der Rahmenlehrpläne Informationen zu Grundkompetenzen in den ausgewählten Schulformen zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Neben der Quellenanalyse wurden mittels qualitativer Interviews mit BMS-LehrerInnen und BMS-DirektorInnen sowie mit ExpertInnen Informationen zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der BMS gesammelt und vergleichend den Ergebnissen aus dem Projekt zu Grundkompetenzen in der Lehre gegenübergestellt. (...)"
    Autor_in:
    Ziegler, Petra, Müller-Riedlhuber, Heidemarie