Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Anschließend an die Projekte zur „Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der Lehre in den Bereichen Handel, Handwerk und Tourismus“ sowie „Zur Vermittlung von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen im BMS-Bereich: Tourismus, Handel, Technik“ wurden im Rahmen der vorliegenden Studie Grundkompetenzen in ausgewählten berufsbildenden höheren Schulen (BHS) explorativ untersucht und für ausgewählte Schulformen im Bereich Handel, Tourismus und Technik exemplarisch dargestellt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die analysierten BHS-Schulformen – Handelsakademien (HAK), Höhere Lehranstalten für Tourismus (HLT), Höhere Technische Lehranstalten (HTL) – ähnliche Schwerpunkte aufweisen wie die untersuchten Lehrberufe aus dem Projekt von 2015 sowie die untersuchten BMS-Schulformen im Projekt von 2016. Ziel war es, mittels Analyse der BHS-Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sowie Rahmenlehrpläne Informationen zu Grundkompetenzen in den ausgewählten Schulformen zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Weiters wurden mittels qualitativer Interviews mit BHS-LehrerInnen und -DirektorInnen sowie ExpertInnen, HR-ManagerInnen, AusbilderInnen, SozialarbeiterInnen, LernbegleiterInnen und Jugendcoaches Informationen zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der BHS gesammelt und vergleichend gegenübergestellt. (...)"
Informationen
Zur berufskundlichen Darstellung und Diskussion von arbeitsmarktrelevanten Grundkompetenzen im BHS-Bereich: Handel, Tourismus, Technik
Ziegler, Petra; Müller-Riedlhuber, Heidemarie
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
AMS Forschungsberichte
Arbeitsmarktservice Österreich Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung - WIAB
Wien
AMS Österreich
2017