Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in unterschiedlichster Art und Weise starken Einfluss
auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert so auch die Anforderungen und
Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote für junge Menschen.
Wie und in welcher Form das speziell die Erwartungen und Anforderungen Jugendlicher an eine moderne und
zielgruppenadäquate Form der (Aus-)Bildungs- und Berufsinformation verändert, ließ das AMS Kärnten in einer
Zielgruppenstudie vom Institut für Jugendkulturforschung untersuchen. Ziel dieser im Jahr 2022 abgeschlossenen
Studie, deren Ergebnisse in diesem AMS report dargestellt werden, war es, die Einflussfaktoren von Medien
allgemein und insbesondere von Social Media auf die (Aus-)Bildungs- und Berufswahlentscheidung junger
Menschen herauszuarbeiten. (...)"