Überblick
Aus dem Vorwort: Aufbauend auf das Forschungsprojekt „Schulzeit, Freizeit und soziale Entmischung - Eine
vergleichende Analyse des Freizeitverhaltens an sieben Vorarlberger Schulstandorten“ freut es mich ganz besonders,
dass mit der Vorlage des Ergebnisberichtes „Freizeit als Bildungsressource und Bildungspotenzial - Auswirkungen der
Covid-19-Pandemie auf Freizeitaktivitäten und Freizeitangebote von Schülerinnen und Schülern“ eine Fortsetzung der
Forschung zu diesem wichtigen Thema erfolgt. Für die meisten Menschen ist die Schule der wichtigste Bildungsort.
Sie soll Kindern und Jugendlichen das nötige Wissen vermitteln, um eine Ausbildung oder ein Studium erfolgreich zu
absolvieren. Bildung ist aber weit mehr als Rechnen, Schreiben und Lesen zu lernen. Bildung soll Kinder und
Jugendliche zu einer eigenständigen Lebensführung befähigen, sowohl in kognitiver und emotionaler als auch in
sozialer und praktischer Hinsicht. Dazu sind außerschulische Lernorte von zentraler Bedeutung. Das zeigt dieser
Forschungsbericht deutlich auf. Pandemiebedingt unterlagen diese außerschulischen Lernorte in den vergangenen
zwei Jahren massiven Einschränkungen, von der besonders sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche betroffen
waren. (...)"