Überblick
                    Aus dem einleitenden Teil: "In dem Beitrag werden ausgehend von den Besonderheiten der Bildung in den 
Gesundheitsfachberufen im Berufsbildungssystem Institutionen, Gegenstände und Methoden der 
Berufsbildungsforschung in den Gesundheitsfachberufen überwiegend am Beispiel der Pflegebildung untersucht. Im 
Ergebnis wird festgestellt, dass die Berufsbildungsforschung in den Gesundheitsfachberufen noch wenig 
institutionalisiert ist, aus dem breiten Spektrum der Gegenstände schwerpunktmäßig die Themen 
Arbeitsmarktforschung, Berufsbildungssystem und berufliches Lehren und Lernen untersucht werden und neben der 
Modellversuchsforschung – sofern eigenständige empirische Arbeiten vorliegen – kleine Studien mit überwiegend 
deskriptivem Studiendesign vorherrschen. Abschließend werden Schlussfolgerungen für eine Forschungsagenda 
gezogen. (...)"