Überblick
Aus der Einleitung: "Personen mit Migrationshintergrund sind stärker von Arbeitslosigkeit betroffen als Personen österreichischer Herkunft. Statistisches Zahlenmaterial zur Untermauerung dieses Befunds stellt vielfach nur auf die Staatsbürgerschaft ab und erfassen daher nur einen Teil der Betroffenen. (...)
Zahlreiche Studien kommen jedoch zu dem Befund, dass mit dem Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft nicht der gewünschte Integrationseffekt am Arbeitsmarkt einhergeht, vielmehr zeigt sich eine Verstetigung der Problematiken: Unabhängig von der Staatsbürgerschaft kristallisieren sich ähnliche Problemlagen heraus, mit Erlangen des österreichischen Passes verändert sich oft wenig. (...)
Seit dem Jahr 2007 finanziert das AMS OÖ eigene Kurse zur Berufsqualifikation von Personen mit Migrationshintergrund. Diese speziellen Qualifizierungskurse werden teilweise in der Muttersprache oder unterstützt durch DolmetscherInnen abgehalten und begleitend mit Deutschunterricht durchgeführt, da Sprachbarrieren oft ein wesentliches Erwerbshemmnis darstellen. Vorliegende Evaluierung soll zeigen,
▪ welchen Erfolg die betreffenden Kurse hervorbringen,
▪ wie die Kurse in Bezug auf die Zielgruppe noch verbessert werden könnten,
▪ welche Einstellungshemmnisse in Unternehmen gegenüber der Zielgruppe vorhanden sind und
▪ wie diese seitens des AMS gemindert werden können. (...)"
Zahlreiche Studien kommen jedoch zu dem Befund, dass mit dem Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft nicht der gewünschte Integrationseffekt am Arbeitsmarkt einhergeht, vielmehr zeigt sich eine Verstetigung der Problematiken: Unabhängig von der Staatsbürgerschaft kristallisieren sich ähnliche Problemlagen heraus, mit Erlangen des österreichischen Passes verändert sich oft wenig. (...)
Seit dem Jahr 2007 finanziert das AMS OÖ eigene Kurse zur Berufsqualifikation von Personen mit Migrationshintergrund. Diese speziellen Qualifizierungskurse werden teilweise in der Muttersprache oder unterstützt durch DolmetscherInnen abgehalten und begleitend mit Deutschunterricht durchgeführt, da Sprachbarrieren oft ein wesentliches Erwerbshemmnis darstellen. Vorliegende Evaluierung soll zeigen,
▪ welchen Erfolg die betreffenden Kurse hervorbringen,
▪ wie die Kurse in Bezug auf die Zielgruppe noch verbessert werden könnten,
▪ welche Einstellungshemmnisse in Unternehmen gegenüber der Zielgruppe vorhanden sind und
▪ wie diese seitens des AMS gemindert werden können. (...)"