Überblick
Inhalt:
1 Einleitung und Zielsetzung.
2 Methodik.
3 Entwicklungen im Cluster "Büro und Verwaltung".
3.1 Allgemeine Feststellungen.
3.2 Technologie, Arbeitsmaterialien und Werkstoffe.
3.3 Arbeitsorganisation.
3.4 Soft Skills.
3.5 Sprachen.
3.6 Gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
3.7 Konsequenzen auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
3.7.1 Anlernkräfte.
3.7.2 Fachkräfte (mit Lehre oder BMHS).
3.7.3 Führungskräfte und Experten/Expertinnen.
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.1 Weiterbildung und Qualifizierung.
4.1.1 Zusammenfassung allgemeiner Empfehlungen.
4.2 Konkrete Empfehlungen für Weiterbildungsangebote.
4.2.1 Thema: Innovationsschulungen.
4.2.2 Ältere ArbeitnehmerInnen.
4.2.3 Weitere Themen.
4.3 Weitere Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.3.1 Praktikum im Rahmen der Weiterbildung.
4.3.2 Thema: IT-Skills und neue Formen der Arbeit.
4.3.3 Thema: FachtrainerInnen.
Anhang.
1 Einleitung und Zielsetzung.
2 Methodik.
3 Entwicklungen im Cluster "Büro und Verwaltung".
3.1 Allgemeine Feststellungen.
3.2 Technologie, Arbeitsmaterialien und Werkstoffe.
3.3 Arbeitsorganisation.
3.4 Soft Skills.
3.5 Sprachen.
3.6 Gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
3.7 Konsequenzen auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
3.7.1 Anlernkräfte.
3.7.2 Fachkräfte (mit Lehre oder BMHS).
3.7.3 Führungskräfte und Experten/Expertinnen.
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.1 Weiterbildung und Qualifizierung.
4.1.1 Zusammenfassung allgemeiner Empfehlungen.
4.2 Konkrete Empfehlungen für Weiterbildungsangebote.
4.2.1 Thema: Innovationsschulungen.
4.2.2 Ältere ArbeitnehmerInnen.
4.2.3 Weitere Themen.
4.3 Weitere Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.3.1 Praktikum im Rahmen der Weiterbildung.
4.3.2 Thema: IT-Skills und neue Formen der Arbeit.
4.3.3 Thema: FachtrainerInnen.
Anhang.