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Integrative Berufsausbildung

Überblick

Im vorliegenden Endbericht der Evaluierung kann eine erste Bilanz der integrativen Berufsausbildung (IBA) gezogen werden. Nach der Darstellung des Kontextes werden Grundlagen, Rahmenbedingungen, Voraussetzungen sowie quantitative Daten zur IBA präsentiert. Es folgt eine Beschreibung der Berufsausbildungsassistenz, die Darstellung der Charakteristika der integrativen Lehrlinge sowie der ausbildenden Betriebe und Ausbildungseinrichtungen. Anschließend wird die Umsetzung in der Berufsschule näher analysiert und auf die ersten praktischen Erfahrungen aus Sicht der BerufsausbildungsassistentInnen (BAS), der Lehrlinge sowie der Betriebe und Ausbildungseinrichtungen eingegangen. Auf der Grundlage der bisher gewonnen Erkenntnisse werden darüber hinaus zentrale Aspekte der IBA thematisiert und Schlussfolgerungen in Hinblick auf die Weiterentwicklung der integrativen Lehre gezogen.

Informationen

Titel:
Integrative Berufsausbildung
Untertitel:
Evaluierung von § 8b des Berufsausbildungsgesetzes. Endbericht
Autor_in:
Heckl, Eva; Dorr, Andrea; Dörflinger, Céline; Klimmer, Susanne
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Auftragnehmer_in:
KMU FORSCHUNG AUSTRIA, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw)
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2006

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