Zum Inhalt springen
Zurück zur vorherigen Seite

»Kompetenzorientierung ist bei allen beruflichen Trainings wesentlich, …« Friederike Weber, prospect Unternehmensberatung GmbH, zum neuen Praxishandbuch »Kompetenzorientierung« des AMS

Aus dem einleitenden Teil: "Soeben erschien in der Reihe der vom AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, herausgegebenen Praxishandbücher das Handbuch »Kompetenzorientierung – Theoretische Grundlagen und praktische Methoden eines kompetenzorientierten beruflichen Trainings«. Friederike Weber, Gesellschafterin und Prokuristin der prospect Unternehmensberatung GmbH sowie Hauptautorin dieser neuen Publikation, erläutert in diesem Interview für die Reihe FokusInfo Hintergründe und Zielsetzungen dieser aktuellen Publikation. (...)"

Informationen

Titel:
»Kompetenzorientierung ist bei allen beruflichen Trainings wesentlich, …« Friederike Weber, prospect Unternehmensberatung GmbH, zum neuen Praxishandbuch »Kompetenzorientierung« des AMS
Autor_in:
Weber, Friedrike (Interview)
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Nummer:
106
Gruppe/n:
AMS FokusInfo
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2016
Reihe:
FokusInfo 106 - Juli 2016

Downloads

Erfassungsdatum: 03.07.2016

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus dem Vorwort: "Dieses Praxishandbuch erscheint zu einem Zeitpunkt, zu dem Kompetenzorientierung nicht zuletzt aufgrund der Entwicklungen im Rahmen des Europäischen bzw. Nationalen Qualifikationsrahmens (EQR/NQR) und des European Credit Transfer System for Vocational Training (ECVET) immer wichtiger wird. Die Umsetzung dieses Ansatzes, insbesondere auch im Kontext von AMS-Qualifizierungsangeboten, ist zukunftsweisend und entspricht vielen zentralen Anforderungen an die Erwachsenenbildung. Nicht immer ist es möglich, allen Prinzipien von Kompetenzorientierung sofort gerecht zu werden. Im Sinne eines Entwicklungsprozesses sollten aber zunehmend immer mehr Elemente im beruflichen Training Platz finden und auf den Erfahrungen aufbauend weitere Schritte gesetzt werden. Da sich in der aktuellen Diskussion unter dem Titel Kompetenzorientierung häufig das wiederfindet, was unter guter Erwachsenenbildung verstanden wird, stellt sich die Frage, was wirklich neu an diesem Ansatz ist. Das neue Element ist das Denken in Kompetenzstufen bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Bildungsprozessen. Die Orientierung an Lernergebnissen, die Kompetenzen beschreiben, ist das wesentlichste Kennzeichen kompetenzorientierten Trainings bzw. das wesentlichste Unterscheidungskriterium zu anderen Konzepten. (...)"
    Autor_in:
    Weber, Friederike, Hojnik, Sylvia, Pausch-Heidarian, Dorothea, Reiter, Andrea