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Dequalifizierung durch Qualifizierung? Ausbildungen unter dem Ausbildungsniveau und Auswirkungen auf die Berufskarriere

Inhalt:
1 Ein internes Projekt mit externer Begleitforschung.
2 Dequalifizierung als Entwertung von vorhandenen Bildungs-, Berufs- oder Arbeitsqualifikationen.
3 Dequalifizierte Tätigkeit: Frauen sind in der Steiermark häufiger von Überqualifikation betroffen, allerdings nicht mehr als in vergleichbaren Bundesländern.
4 AMS-Ausbildungen setzen in Ausnahmefällen unter dem Ausbildungsniveau der Kundinnen an.
5 Motive der Frauen: äußere und innere Faktoren.
6 AMS-Prozesse, Gender Mainstreaming und Dequalifizierung.
7 Mehrwert der Dequalifizierung.
8 Schlussfolgerung.

Informationen

Titel:
Dequalifizierung durch Qualifizierung? Ausbildungen unter dem Ausbildungsniveau und Auswirkungen auf die Berufskarriere
Untertitel:
Zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Steiermark
Autor_in:
Egger-Subotitsch, Andrea
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Nummer:
451
Gruppe/n:
AMS infos
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2019
Anmerkungen:
Dieses AMS info ist ausschließlich als PDF verfügbar!

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Erfassungsdatum: 19.12.2019

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus der Einleitung: "MitarbeiterInnen des AMS-Steiermark machten in den vergangenen Jahren immer wieder die Beobachtung, dass Frauen mit abgeschlossener Berufsausbildung oder akademischen Grad eine Qualifizierung über ZAM oder SZF in Anspruch nahmen, die offensichtlich unter dem bereits zuvor erreichten formalen Ausbildungsgrad lag. Eine interne Arbeitsgruppe aus Gender-Mainstreaming-Beauftragten, VertreterInnen von SFA und SFU sowie der Förderstelle hat sich zum Ziel gesetzt, diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und, sollte sich der Verdacht erhärten, dass AMS Prozesse oder Beratungen zu einer Dequalifzierungsspirale von Frauen beitragen, entsprechende Maßnahmen dagegen auszuarbeiten. Das externe Forschungsinstitut abif unterstützte im Jahr 2017 das interne AMS-Projekt mit Recherche-, Erhebungs- und Analysearbeiten. Die Ergebnisse sind in der vorliegenden Begleitstudie dargestellt. Die forschungsleitenden Fragen umfassten hierbei:
    • Was passiert im AMS-Betreuungsverlauf? Erfolgt eine Dequalifizierung von Frauen?
    • Setzen AMS-Ausbildungen unter dem Ausbildungsniveau der Kundinnen an?
    • Werden vorhandene Ausbildungen / Qualifikationen / Berufserfahrungen nicht ausreichend berücksichtigt? Wenn ja, warum? (...)"
    Autor_in:
    Egger-Subotitsch, Andrea, Schneeweiß, Sandra, Liebeswar, Claudia, Thomas Schober und Julia Svoboda