Überblick
Aus der Einleitung: "Ziel der durch das AMS Österreich beauftragten und von der ÖSB Studien & Beratung
gGmbH (ÖSB S&B) im Jahr 2019 abgeschlossenen Studie ist die Analyse gängiger Praxis der Wertesteuerung
in Organisationen. Jede Organisation hat eine ganz spezifische Wertekultur. Nicht immer jedoch wird bewusst
auf diese »Kultur« Einfluss genommen. Wird versucht, zielgerichtet eine definierte Wertekultur
(Unternehmenskultur) herzustellen, sprechen wir von einer aktiven Wertesteuerung, einem aktiven
Wertemanagement. Die Analyse zur Wertesteuerung wird durch die folgenden fünf zentralen Fragestellungen
geleitet:
• Wie kann eine durchgehende Wertekultur geschaffen und erhalten werden?
• Welche Instrumente zur Etablierung und zum Erhalt der Wertekultur gibt es?
• Müssen zusätzliche Aufgaben sowie Konsequenzen und Reaktionen durch Führungskräfte und Management zur Schaffung und Erhaltung einer derartigen Kultur formuliert werden?
• Woran kann ein Unternehmen erkennen, dass diese Kultur gelebt wird bzw. wo es Verstöße gibt?
• Können Beispiele für erfolgreich gelebte Unternehmenskultur, wie z. B. jene gegen Sexismus, Rassismus, auch zur Bekämpfung des Phänomens des »Arbeitens für die schöne Zahl, statt für den eigentlichen Unternehmenszweck« herangezogen werden? (...)
• Wie kann eine durchgehende Wertekultur geschaffen und erhalten werden?
• Welche Instrumente zur Etablierung und zum Erhalt der Wertekultur gibt es?
• Müssen zusätzliche Aufgaben sowie Konsequenzen und Reaktionen durch Führungskräfte und Management zur Schaffung und Erhaltung einer derartigen Kultur formuliert werden?
• Woran kann ein Unternehmen erkennen, dass diese Kultur gelebt wird bzw. wo es Verstöße gibt?
• Können Beispiele für erfolgreich gelebte Unternehmenskultur, wie z. B. jene gegen Sexismus, Rassismus, auch zur Bekämpfung des Phänomens des »Arbeitens für die schöne Zahl, statt für den eigentlichen Unternehmenszweck« herangezogen werden? (...)