Überblick
Der vorliegende AMS report 57 beinhaltet Beiträge anläßlich der von der Abteilung Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich veranstalteten Fachtagung »Perspektiven der Beschäftigung von HochschulabsolventInnen: Schlußfolgerungen für die Studien- und Berufsberatung«. Die Fachtagung, die in Kooperation mit dem Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) und dem Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) durchgeführt wurde, fand am 22. November 2006 in Wien statt. Folgende Beiträge bilden den Inhalt dieser Publikation:
Barbara Weitgruber: Entwicklungen im österreichischen Innovationssystem im europäischen Kontext - Trends und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des Hochschulsektors.
Arthur Schneeberger: Struktur und Expansion der Beschäftigung von HochschulabsolventInnen in Österreich: Trendanalyse und international vergleichende Perspektive.
Hans Pechar: AkademikerInnenquote und Hochschulzugang.
Roald Steiner, Jürgen Streicher: Arbeitsmarktperspektiven für Fachkräfte technisch-wissenschaftlicher Berufe - Unter besonderer Berücksichtigung des Bedarfes der österreichischen KMU.
Ingrid Schacherl: Innovationspotential für die österreichische Forschung: Ausbildung und Beschäftigung in F&E-relevanten Bereichen aus der Gender-Perspektive.
Barbara Weitgruber: Entwicklungen im österreichischen Innovationssystem im europäischen Kontext - Trends und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des Hochschulsektors.
Arthur Schneeberger: Struktur und Expansion der Beschäftigung von HochschulabsolventInnen in Österreich: Trendanalyse und international vergleichende Perspektive.
Hans Pechar: AkademikerInnenquote und Hochschulzugang.
Roald Steiner, Jürgen Streicher: Arbeitsmarktperspektiven für Fachkräfte technisch-wissenschaftlicher Berufe - Unter besonderer Berücksichtigung des Bedarfes der österreichischen KMU.
Ingrid Schacherl: Innovationspotential für die österreichische Forschung: Ausbildung und Beschäftigung in F&E-relevanten Bereichen aus der Gender-Perspektive.