Überblick
Aus der Einleitung: "Kaum eine andere Berufsausbildung hat es mit Lernenden zu tun, welche in einem derart hohen Mass ihr künftiges Berufsfeld bereits am eigenen Leib erfahren haben, wie dies in der Lehrerbildung der Fall ist. Zum einen liesse sich aus diesem kollektiven Erfahrungsraum mit Sicherheit das gesamte Arsenal erziehungswissenschaftlicher Themenstellungen erlebnisnah entwickeln, zum anderen ist er auch Anlass "heilloser" Voreingenommenheit dem Berufsfeld gegenüber. In jedem Fall muss, in welcher Hinsicht auch immer, in der Ausbildung mit eben diesen lernbiografsch relevanten Erfahrungen als subjektive Schaltstellen der persönlichen Wahrnehmungsorganisation gerechnet werden. Soll dieser Erfahrungsraum nicht einfach dem "Hidden Curriculum" überantwortet werden, muss er explizit in der Ausbildung zum Thema gemacht werden können. Absicht der vorliegenden Explorationsstudie ist es, erste Erfahrungen zu sammeln, welche im Hinblick auf eine mögliche Form systematischer Thematisierung lernbiograftsch bedeutsamer Ereignisse für die Lehrerbildung nutzbar gemacht werden könnten. (...)"