Überblick
Inhalt:
Vorbemerkung: Begriffsexplikationen als Basis einer interdisziplinären Konzept-Integration.
I. Lesen und andere Medien/-nutzung: Individual-Ebene.
1. Handlungstheorie.
2. Wahrnehmung, Kognition, Metakognition.
3. Emotionalität, Erleben, Körperlichkeit.
4. Kommunikation, Interaktion.
5. Medienkompetenz, Lesekompetenz.
II. Mediengesellschaft: Kollektiv-/System-Ebene.
1. Systemtheorie.
2. Kultur und Gesellschaft, Informations-/Mediengesellschaft.
3. Medien: Technische Apparate, Institutionen, Symbolsysteme.
4. Gesellschaftliche und kulturelle Ungleichheit: Klasse, Schicht, Lebenslage, Bildungsschicht, Milieu, Lebensstil.
5. Historische Kulturentwicklung: Zeit, Geschichte, Geschichtsbewusstsein, Sinn, Erinnerung, Tradition, Gedächtnis, Vergessen, Historismus, Positivismus, historische Hermeneutik.
III. Lesesozialisation: Verbindung(en) zwischen Individual- und System-Ebene.
1. Kognitiver, Radikaler, Sozialer Konstruktivismus?.
2. Abgrenzung der drei Ebenen: diachron-historisch, diachron-individuell, synchron-systematisch; Ko-Konstruktion.
3. Mündlichkeit, Schriftlichkeit.
4. Sozialisation: (individuelle) Entwicklung, Sozialisationstheorien, Enkulturation, Mediensozialisation, Lesesozialisation (-erziehung).
5. "Geschlecht": Sexus, Gender, Geschlechtscharakter, Geschlechterstereotype und -differenz, Doing Gender, Gender und Medien.
Vorbemerkung: Begriffsexplikationen als Basis einer interdisziplinären Konzept-Integration.
I. Lesen und andere Medien/-nutzung: Individual-Ebene.
1. Handlungstheorie.
2. Wahrnehmung, Kognition, Metakognition.
3. Emotionalität, Erleben, Körperlichkeit.
4. Kommunikation, Interaktion.
5. Medienkompetenz, Lesekompetenz.
II. Mediengesellschaft: Kollektiv-/System-Ebene.
1. Systemtheorie.
2. Kultur und Gesellschaft, Informations-/Mediengesellschaft.
3. Medien: Technische Apparate, Institutionen, Symbolsysteme.
4. Gesellschaftliche und kulturelle Ungleichheit: Klasse, Schicht, Lebenslage, Bildungsschicht, Milieu, Lebensstil.
5. Historische Kulturentwicklung: Zeit, Geschichte, Geschichtsbewusstsein, Sinn, Erinnerung, Tradition, Gedächtnis, Vergessen, Historismus, Positivismus, historische Hermeneutik.
III. Lesesozialisation: Verbindung(en) zwischen Individual- und System-Ebene.
1. Kognitiver, Radikaler, Sozialer Konstruktivismus?.
2. Abgrenzung der drei Ebenen: diachron-historisch, diachron-individuell, synchron-systematisch; Ko-Konstruktion.
3. Mündlichkeit, Schriftlichkeit.
4. Sozialisation: (individuelle) Entwicklung, Sozialisationstheorien, Enkulturation, Mediensozialisation, Lesesozialisation (-erziehung).
5. "Geschlecht": Sexus, Gender, Geschlechtscharakter, Geschlechterstereotype und -differenz, Doing Gender, Gender und Medien.