Überblick
Biographie ist ein zu spezifischer Bezugspunkt für erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Anknüpfend an Niklas Luhmanns Vorschlag, Erziehung als Formung des Lebenslaufs zu beschreiben, wird eine theoretische Perspektive für ein Konzept relationaler erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung entfaltet, das der gesteigerten Entscheidungsabhängigkeit des Handelns in der Moderne und der Zukunftsungewissheit von Biographien in besonderer Weise angemessen erscheint.
Inhalt:
1. Kontingenz erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
2. Erziehung und Bildung als Referenzen
3. Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und qualitative Forschung
4. Biographie und Karriere
5. Lebenslauf - Biographie - Karriere
6. Entscheidungsabhängigkeit und Zukunftsungewissheit
7. Relationale erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
Inhalt:
1. Kontingenz erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung
2. Erziehung und Bildung als Referenzen
3. Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und qualitative Forschung
4. Biographie und Karriere
5. Lebenslauf - Biographie - Karriere
6. Entscheidungsabhängigkeit und Zukunftsungewissheit
7. Relationale erziehungswissenschaftliche Biographieforschung