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Synoptische Darstellung Empirischer Studien zum Kompetenzbegriff für die Entwicklung Modularisierter Ingenieurstudiengänge

Überblick

"(...) Die Schlagworte employability und Kompetenzorientierung kennzeichnen wesentliche Ziele der Reform der Hochschulausbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses. Der Vergleich jüngerer Umfragen unter Unternehmern und Hochschulabsolventinnen und -absolventen zeigt, dass insbesondere soziale und kommunikative Kompetenzen, Lern- und Transferfähigkeit - die sogenannten soft skills - von herausragender Bedeutung für die erfolgreiche Berufstätigkeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren sind. Dies verlangt eine Neudefinition der Begriffs der Grundlagen, die in grundständigen Ingenieurstudiengängen zu vermitteln sind: Er darf nicht auf den Kanon der mathematischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen reduziert bleiben, sondern muss um die integrative Vermittlung von Schlüsselkompetenzen als einem gleichrangigen Ziel erweitert werden. (...)"

Informationen

Titel:
Synoptische Darstellung Empirischer Studien zum Kompetenzbegriff für die Entwicklung Modularisierter Ingenieurstudiengänge
Autor_in:
Wittek, Andreas; Ludwig, Hans-Reiner; Behr, Ingo
Herausgeber_in:
UNESCO - International Centre for Engineering Education
Gruppe/n:
Sonstiges
Ort:
Melbourne
Verlag:
UNESCO - International Centre for Engineering Education (UICEE)
Erscheinungsjahr:
2005
Zeitschrift:
Global Journal of Engineering Education, Vol.9, No.3

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