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Erwerbsbiographien und Qualifikationsprofile

Inhalt:
1 Ziel und Inhalt des Projekts.
2 Konzepte und Methoden der Erwerbsverlaufsforschung.
2.1 Einleitung.
2.2 Konzeptuelle Zugänge und theoretischer Hintergrund.
2.2.1 Mikrosoziale Prozesse und makrosoziale Gesellschaftsveränderungen.
2.2.2 Ereignis, Übergang und Verlauf.
2.3 Methoden und Methodenentwicklung.
2.3.1 Quantitative Methoden.
2.3.2 Qualitative Methoden.
2.3.3 Triangulation.
3 Diskussion des Entwicklungsprozesses.
3.1 Entwicklung der Fragestellung.
3.2 Entwicklung des Instruments.
3.2.1 Allgemeine Anforderungen.
3.2.2 ExpertInneninterviews.
3.2.3 Quantitative Befragung.
3.2.4 Qualitative Interviews.
4 Einsatz des Pilot-Instrumentariums.
4.1 ExpertInneninterviews.
4.2 Quantitative Befragung.
4.3 Die Stichprobe.
4.4 Qualitative Interviews.
4.4.1 Auswahl der InterviewpartnerInnen.
4.4.2 Durchführung der qualitativen Interviews.
4.4.3 Vorgehensweise bei der Auswertung.
5 Evaluierung des Pilot-Instrumentariums.
6 Empfehlungen für die Weiterführung des Pilot-Instrumentariums.

Informationen

Titel:
Erwerbsbiographien und Qualifikationsprofile
Untertitel:
Prozeßbericht, Entwicklung des Erhebungsinstrumentariums
Autor_in:
Kien, Christina; Kaupa, Isabella; Jelenko, Marie; Mosberger, Brigitte
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich
Auftragnehmer_in:
SORA - Institute for Social Research and Analysis; abif - analyse, beratung, interdisziplinäre Forschung
Ort:
Wien
Erscheinungsjahr:
2006

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Erfassungsdatum: 29.03.2015

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Aus dem einleitenden Teil: "Im Rahmen der vom AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI), beauftragten Studie zu Erwerbsbiographien von Diplomierten PflegerInnen wurden von den beiden Instituten SORA und abif die Arbeitssituation sowie die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheits- und Krankenpflegebereich untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die beruflichen Verläufe von Diplomierten Pflegebediensteten gelegt. Berufswahl, Bewertung der Ausbildung, Berufseinstieg und weiterer Karriereverlauf, berufliche Unterbrechungen und berufliche Neuorientierung sowie die Beurteilung der aktuellen beruflichen Rahmenbedingungen standen im Zentrum des Interesses. (...)"
    Autor_in:
    Jelenko, Marie, Kaupa, Isabella, Kien, Christina, Mosberger, Brigitte