Überblick
Für einige Berufsbildner in Deutschland war E-Learning in den letzten Jahren die Antwort auf alle Probleme der beruflichen Fort- und Weiterbildung. Inzwischen ist ein gelassenerer Umgang mit den Möglichkeiten des Online-Lernens in den Diskussionen zu beobachten. Die Literatur fordert (und liefert) zunehmend eine umfassende E-Learning-Didaktik die den Besonderheiten, Möglichkeiten und Beschränkungen des Mediums Rechnung trägt. Außerdem kann gegenwärtig eine Umsetzung didaktischer Konzepte in die Online-Angebote der beruflichen Bildung festgestellt werden. Bisher war eine konsistente Didaktik in konkreten Angeboten eher die Ausnahme. Die vorliegende Studie fasst die Diskussionen um Handlungsorientierung einerseits und E-Learning andererseits zusammen. Diese Zusammenfassung bietet eine Grundlage, um in einem weiteren Schritt zu analysieren wie diese Diskussionen in der Fachliteratur und in der Einschätzung einschlägiger Experten zusammengeführt werden (können). Des Weiteren wird konkret dargestellt, wie Handlungsorientierung in E-Learning-Angeboten realisiert werden kann.