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Analyse der Datengrundlage zum künftigen Qualifikationsangebot und –bedarf in Österreich
Aus dem einleitenden Teil: "Das vorliegende Projekt wurde von Arbeiterkammer Wien in Auftrag gegeben, um in den laufenden österreichischen qualifikations– und bildungspolitischen Debatten eine besser abgesicherte Datenbasis zu schaffen und um auch die neueren Europäischen Prognosen auf ihre Tragfähigkeit einzuschätzen. Im angebotenen Forschungsprojekt war zu den ausgewählten Fragestellungen ein deskriptives Bild der Relationen zwischen Bildungsangebot und Bildungsnachfrage bzw. Bildungsbedarf zu erarbeiten, das die verfugbaren Informationsgrundlagen ausschöpft. Eine Evaluierung von vorhandenen und verwendeten Informationen, eine Kläarung der Faktenlage und die Abgrenzung gegenuber nicht belastbaren Annahmen waren wichtige Ziele. (...)"
Informationen
Titel:
Analyse der Datengrundlage zum künftigen Qualifikationsangebot und –bedarf in Österreich
Autor_in:
Lassnigg, Lorenz; Skriner, Edith; Bock–Schappelwein, Julia; Horvath, Thomas; Thomas Horvath
Herausgeber_in:
Institut für Höhere Studien (IHS), Wien; Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO; Arbeiterkammer Wien
Gruppe/n:
Sonstiges
Auftraggeber_in:
Arbeiterkammer Wien
Auftragnehmer_in:
Institut für Höhere Studien (IHS), Wien; Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO
Inhalt:
Botschaft 1: Der Qualifikationsbedarf steigt in allen Berufen und Tätigkeiten – am stärksten innerhalb der Berufe.
Botschaft 2: Der strukturelle Wandel forciert den Bedarf an weiterführenden und hochschulischen Qualifikationen.
Botschaft 3: Der Wettbewerb um die Jungen beginnt bereits vor der Ausbildung.
Botschaft 4: Polarisierung: Beschäftigungszuwächse gibt es sowohl bei den Höherqualifizierten als auch am unteren Ende des Qualifikationsspektrums.
Botschaft 5: Bei vielen Menschen entspricht die Beschäftigung nicht der Qualifikation.
Botschaft 6: Migration und Bildung: Integrationspolitik muss qualifikations- und kompetenzorientiert sein.
Botschaft 7: Der Arbeitsmarkt kann immer weniger auf die Älteren verzichten.
Botschaft 8: Weiterbildung, lebensbegleitendes Lernen und lernfreundliche Arbeitsumgebung sind für alle Beschäftigtengruppen wichtig.