Überblick
Aus dem einleitenden Teil: Das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) führte 2016 im Auftrag des AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, im Anschluss an das Projekt »Zur Relevanz der Vermittlung von Grundkompetenzen in der Lehre. Für ausgewählte Lehrberufe aus den Bereichen Tourismus, Handel und Handwerk« eine Studie zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen im Hinblick auf Berufsbildende Mittlere Schulen (BMS) durch und stellte diese explorativ und exemplarisch für ausgewählte Schulformen der BMS in den Bereichen »Tourismus«, »Handel« und »Technik« dar. Ziel der Untersuchung war es, mittels Analyse der Bildungsstandards und Kompetenzmodelle sowie der Rahmenlehrpläne Informationen zu Grundkompetenzen in den ausgewählten Schulformen zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Neben der Quellenanalyse wurden mittels qualitativer Interviews mit BMS-LehrerInnen und BMS-DirektorInnen sowie mit ExpertInnen Informationen zur Vermittlung und Relevanz von Grundkompetenzen in der BMS gesammelt und vergleichend den Ergebnissen aus dem Projekt zu Grundkompetenzen in der Lehre gegenübergestellt. (...)"