Überblick
Inhalt:
1 Einleitung und Zielsetzung.
2 Methodik.
3 Entwicklungen im Cluster "Maschinen, Kfz, Metall".
3.1 Die europäische Dimension.
3.2 Technologie, Arbeitsmaterialien und Werkstoffe.
3.3 Arbeitsorganisation.
3.4 Soft Skills.
3.5 Sprachen.
3.6 Gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
3.7 Konsequenzen auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
3.7.1 Anlernkräfte.
3.7.2 Fachkräfte (mit Lehre oder BMHS).
3.7.3 Führungskräfte und Experten/Expertinnen.
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.1 Weiterbildung und Qualifizierung.
4.1.1 Zusammenfassung allgemeiner Empfehlungen.
4.2 Konkrete Empfehlungen für Weiterbildungsangebote.
4.2.1 Thema: Innovationsschulungen.
4.2.2 Thema: Internationalisierungsprogramm.
4.2.3 Thema: Fachschulung für Arbeitsuchende/Arbeitslose.
4.2.4 Thema: Fachschulungen für Beschäftigte.
4.3 Weitere Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.3.1 Image technischer Berufe.
4.3.2 Förderung der Netzwerkbildung.
4.3.3 Productive ageing.
Anhang.
1 Einleitung und Zielsetzung.
2 Methodik.
3 Entwicklungen im Cluster "Maschinen, Kfz, Metall".
3.1 Die europäische Dimension.
3.2 Technologie, Arbeitsmaterialien und Werkstoffe.
3.3 Arbeitsorganisation.
3.4 Soft Skills.
3.5 Sprachen.
3.6 Gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
3.7 Konsequenzen auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
3.7.1 Anlernkräfte.
3.7.2 Fachkräfte (mit Lehre oder BMHS).
3.7.3 Führungskräfte und Experten/Expertinnen.
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.1 Weiterbildung und Qualifizierung.
4.1.1 Zusammenfassung allgemeiner Empfehlungen.
4.2 Konkrete Empfehlungen für Weiterbildungsangebote.
4.2.1 Thema: Innovationsschulungen.
4.2.2 Thema: Internationalisierungsprogramm.
4.2.3 Thema: Fachschulung für Arbeitsuchende/Arbeitslose.
4.2.4 Thema: Fachschulungen für Beschäftigte.
4.3 Weitere Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.3.1 Image technischer Berufe.
4.3.2 Förderung der Netzwerkbildung.
4.3.3 Productive ageing.
Anhang.