Überblick
Inhalt:
1 Ausgangspunkte.
1.1 Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Projektes Kompetenzteam Problem Based Learning (PBL).
1.2 Das Wesen von PBL.
1.3 PBL an den FHWien-Studiengängen der WKW.
1.4 Der Beitrag von PBL zur Gestaltung von Lehr- und Lernkultur.
2 Systemische Strukturaufstellungen als Forschungsmethode.
2.1 Argumentation für die Auswahl der Forschungsmethode.
2.2 Das Wesen der Strukturaufstellungen.
2.3 Die Nähe der Forschungsmethode zur Lernmethode.
2.4 Rahmenbedingungen des Erhebungssettings.
3 Ergebnisse der Erhebung.
3.1 TeilnehmerInnendaten.
3.2 Ergebnisdarstellung des ersten Teils der Forschungsfrage.
3.3 Ergebnisdarstellung des zweiten Teils der Forschungsfrage.
3.3.1 Stimmung.
3.3.2 Kontakt/Wahrnehmung.
3.3.3 Macht.
3.3.4 Wertschätzung.
3.3.5 Bereitschaft.
3.3.6 Vertrauen/Sicherheit.
3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.
3.4.1 Hinderliche Aspekte zur Gestaltung der Lernkultur.
3.4.2 Förderliche Aspekte zur Gestaltung der Lernkultur.
4 Kritische Würdigung.
5 Literaturverzeichnis.
1 Ausgangspunkte.
1.1 Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Projektes Kompetenzteam Problem Based Learning (PBL).
1.2 Das Wesen von PBL.
1.3 PBL an den FHWien-Studiengängen der WKW.
1.4 Der Beitrag von PBL zur Gestaltung von Lehr- und Lernkultur.
2 Systemische Strukturaufstellungen als Forschungsmethode.
2.1 Argumentation für die Auswahl der Forschungsmethode.
2.2 Das Wesen der Strukturaufstellungen.
2.3 Die Nähe der Forschungsmethode zur Lernmethode.
2.4 Rahmenbedingungen des Erhebungssettings.
3 Ergebnisse der Erhebung.
3.1 TeilnehmerInnendaten.
3.2 Ergebnisdarstellung des ersten Teils der Forschungsfrage.
3.3 Ergebnisdarstellung des zweiten Teils der Forschungsfrage.
3.3.1 Stimmung.
3.3.2 Kontakt/Wahrnehmung.
3.3.3 Macht.
3.3.4 Wertschätzung.
3.3.5 Bereitschaft.
3.3.6 Vertrauen/Sicherheit.
3.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.
3.4.1 Hinderliche Aspekte zur Gestaltung der Lernkultur.
3.4.2 Förderliche Aspekte zur Gestaltung der Lernkultur.
4 Kritische Würdigung.
5 Literaturverzeichnis.