Überblick
Inhalt:
1 Einleitung und Zielsetzung.
2 Methodik.
3 Entwicklungen im Cluster "Energie und Umwelttechnik".
3.1 Allgemeine Feststellungen.
3.2 Energieeffizienz und alternative Energien.
3.3 Sustainability.
3.4 E-Mobility.
3.5 "Green Jobs" oder "Green Skills".
3.6 Entwicklungsdynamik.
3.7 Informationstechnologie und Automatisierung.
3.8 Internationalisierung und Zusammenarbeit.
3.9 Soft Skills.
3.10 Konsequenzen auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
3.10.1 Anlernkräfte.
3.10.2 Fachkräfte (mit Lehre oder BMHS).
3.10.3 Führungskräfte und Experten/Expertinnen.
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.1 Weiterbildung und Qualifizierung.
4.1.1 Zusammenfassung allgemeiner Feststellungen und Empfehlungen.
4.2 Empfehlungen für Weiterbildungsangebote.
4.2.1 Innovationsschulungen.
4.2.2 Fachschulung für Arbeitsuchende/Arbeitslose.
4.2.3 Fachschulungen für Beschäftigte.
4.2.4 Weitere Themen.
4.3 Weitere Feststellungen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.3.1 Thema: Ageing Workforce.
4.3.2 Thema: Erstausbildung.
4.3.3 Thema: Image technischer Berufe.
4.3.4 Thema: Praxis-Ingenieure/Ingenieurinnen.
4.3.5 Thema: Neue Berufsbilder.
1 Einleitung und Zielsetzung.
2 Methodik.
3 Entwicklungen im Cluster "Energie und Umwelttechnik".
3.1 Allgemeine Feststellungen.
3.2 Energieeffizienz und alternative Energien.
3.3 Sustainability.
3.4 E-Mobility.
3.5 "Green Jobs" oder "Green Skills".
3.6 Entwicklungsdynamik.
3.7 Informationstechnologie und Automatisierung.
3.8 Internationalisierung und Zusammenarbeit.
3.9 Soft Skills.
3.10 Konsequenzen auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
3.10.1 Anlernkräfte.
3.10.2 Fachkräfte (mit Lehre oder BMHS).
3.10.3 Führungskräfte und Experten/Expertinnen.
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.1 Weiterbildung und Qualifizierung.
4.1.1 Zusammenfassung allgemeiner Feststellungen und Empfehlungen.
4.2 Empfehlungen für Weiterbildungsangebote.
4.2.1 Innovationsschulungen.
4.2.2 Fachschulung für Arbeitsuchende/Arbeitslose.
4.2.3 Fachschulungen für Beschäftigte.
4.2.4 Weitere Themen.
4.3 Weitere Feststellungen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.3.1 Thema: Ageing Workforce.
4.3.2 Thema: Erstausbildung.
4.3.3 Thema: Image technischer Berufe.
4.3.4 Thema: Praxis-Ingenieure/Ingenieurinnen.
4.3.5 Thema: Neue Berufsbilder.