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AMS Standing Committee on New Skills. Cluster: Energie und Umwelttechnik

Überblick

Inhalt:
1 Einleitung und Zielsetzung.
2 Methodik.
3 Entwicklungen im Cluster "Energie und Umwelttechnik".
3.1 Allgemeine Feststellungen.
3.2 Energieeffizienz und alternative Energien.
3.3 Sustainability.
3.4 E-Mobility.
3.5 "Green Jobs" oder "Green Skills".
3.6 Entwicklungsdynamik.
3.7 Informationstechnologie und Automatisierung.
3.8 Internationalisierung und Zusammenarbeit.
3.9 Soft Skills.
3.10 Konsequenzen auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus.
3.10.1 Anlernkräfte.
3.10.2 Fachkräfte (mit Lehre oder BMHS).
3.10.3 Führungskräfte und Experten/Expertinnen.
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.1 Weiterbildung und Qualifizierung.
4.1.1 Zusammenfassung allgemeiner Feststellungen und Empfehlungen.
4.2 Empfehlungen für Weiterbildungsangebote.
4.2.1 Innovationsschulungen.
4.2.2 Fachschulung für Arbeitsuchende/Arbeitslose.
4.2.3 Fachschulungen für Beschäftigte.
4.2.4 Weitere Themen.
4.3 Weitere Feststellungen, Schlussfolgerungen und Empfehlungen.
4.3.1 Thema: Ageing Workforce.
4.3.2 Thema: Erstausbildung.
4.3.3 Thema: Image technischer Berufe.
4.3.4 Thema: Praxis-Ingenieure/Ingenieurinnen.
4.3.5 Thema: Neue Berufsbilder.

Informationen

Titel:
AMS Standing Committee on New Skills. Cluster: Energie und Umwelttechnik
Autor_in:
Bliem, Wolfgang; Weiß, Silvia; Grün, Gabriele
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Gruppe/n:
AMS Forschungsberichte, AMS New Skills
Auftraggeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation (ABI)
Auftragnehmer_in:
Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft - ibw
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2011

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