Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "Das Haushaltsservice der Volkshilfe OÖ und das Haus- und Heimservice des Hilfswerks OÖ dienen dazu, langzeitarbeitslose Menschen und WiedereinsteigerInnen erneut an den
Arbeitsmarkt heranzuführen und deren Beschäftigungschancen am regulären Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Beschäftigungsverhältnisse sind somit "Transitarbeitsplätze", die den Übergang in den "ersten" Arbeitsmarkt einleiten sollen. Die "TeilnehmerInnen" dieser arbeitsmarktpolitischen Maßnahme erhalten ein 10-monatiges Beschäftigungsverhältnis, im Zuge dessen sie sozialversicherungsrechtliche Ansprüche erwerben. (...)
Vorliegende Evaluierung hat zum Ziel, das Dienstleistungs-Projekt aus 3 wesentlichen Betrachtungswinkeln zu analysieren (...), um eine gesamthafte Beurteilung vornehmen zu können:
1. Analyse der Beschäftigungseffekte auf "TeilnehmerInnen" (ErbringerInnen der Dienstleistung, temporär Beschäftigte zur Ausübung der Dienstleistung) mittels Analyse von Sozialversicherungsdaten (TeilnehmerInnenstruktur, Beschäftigungsquoten, durchschnittliche Bemessungsgrundlage als Indikator für das erzielte Einkommen) der TeilnehmerInnen im Zeitraum 2005-2009
2. Analyse des Gesamtprojekts hinsichtlich seiner Wirkungen auf öffentliche Haushalte anhand des exemplarischen Jahres 2009 (Fiskalanalyse, 3 unterschiedliche Szenarien)
3. Analyse der KundInnenstruktur und -zufriedenheit (Personen, die die Dienstleistungen in Anspruch genommen haben). (...)"
Vorliegende Evaluierung hat zum Ziel, das Dienstleistungs-Projekt aus 3 wesentlichen Betrachtungswinkeln zu analysieren (...), um eine gesamthafte Beurteilung vornehmen zu können:
1. Analyse der Beschäftigungseffekte auf "TeilnehmerInnen" (ErbringerInnen der Dienstleistung, temporär Beschäftigte zur Ausübung der Dienstleistung) mittels Analyse von Sozialversicherungsdaten (TeilnehmerInnenstruktur, Beschäftigungsquoten, durchschnittliche Bemessungsgrundlage als Indikator für das erzielte Einkommen) der TeilnehmerInnen im Zeitraum 2005-2009
2. Analyse des Gesamtprojekts hinsichtlich seiner Wirkungen auf öffentliche Haushalte anhand des exemplarischen Jahres 2009 (Fiskalanalyse, 3 unterschiedliche Szenarien)
3. Analyse der KundInnenstruktur und -zufriedenheit (Personen, die die Dienstleistungen in Anspruch genommen haben). (...)"