Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "(...) Für das vorliegende Praxishandbuch »Berufsorientierung und Didaktik im Hinblick
auf technisch-naturwissenschaftlich orientierte Qualifizierungen von Frauen« wurden eine umfassende
Literaturanalyse, eine Analyse von Daten zur Ausbildung und zum Arbeitsmarkt sowie eine empirische
Untersuchung (16 qualitative Interviews mit Frauen in untypischen Berufen, fünf Expertinneninterviews)
durchgeführt. In Kapitel 1 wird der aktuelle Forschungsstand zu Gender und Berufswahl, insbesondere relevante
Faktoren für die geschlechtsspezifische Berufswahl,
dargestellt. In Kapitel 2 werden didaktische Grundlagen zur Förderung einer nicht-traditionellen Berufswahl
erläutert. Dafür wurden eine Literaturanalyse sowie die Ergebnisse der Expertinneninterviews herangezogen. In
Kapitel 3 wird auf die geschlechtsspezifische horizontale Segregation von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt
eingegangen, wobei Ausbildung und die Situation am Arbeitsmarkt dargestellt werden. In Kapitel 4 werden
(positive) Einfluss- und Resilienzfaktoren von Frauen in nicht-traditionellen Berufen analysiert. Die Basis für diese
Analyse stellen die 16 qualitativen Interviews mit Frauen, die in diesen Berufen tätig sind, dar. Abschließend gibt es
einen Überblick über einschlägige Projekte und Initiativen sowie über Begrifflichkeiten (Glossar). (...)"