Zum Inhalt springen

Praxishandbuch: Die Wirkung von Bildungs- und Berufsberatung professionell messen – Methoden und Indikatoren zur Messung

Überblick

Aus der Einleitung: "(...) Im ersten Abschnitt geht dieses Handbuch auf die theoretischen Grundlagen der Wirkungsmessung ein. Kernstück dieser Darstellung ist zum einen die Überlegung, welche Wirkungen Bildungs- und Berufsberatung haben kann und wie diese Wirkungen genauer spezifiziert und greifbar gemacht werden können. Eine wichtige Grundlage dafür ist ein übersichtliches Input-Prozess-Outcome-Modell, welches die Ansatzpunkte einer Wirkungsmessung veranschaulicht. Darauf aufbauend werden die Reichweite und die Typen der möglichen Wirkung diskutiert. Zusätzlich wird auch auf verschiedene Herausforderungen, die sich in der Messung der Wirkung ergeben, eingegangen. Im zweiten Abschnitt wird im Detail auf die verschiedenen methodischen Zugänge der Wirkungsmessung eingegangen. Studien aus der Praxis dienen hierbei der Veranschaulichung. Wichtig war es dabei, die verschiedenen Zugänge zu systematisieren und deren methodischen Zugang nachvollziehbar darzustellen. Ein zentraler Punkt dabei war es, zu veranschaulichen, welche Art der Wirkung von Bildungs- und Berufsberatung die Studien voraussetzten und welche Indikatoren die verschiedenen Zugänge messen. In diesem Zusammenhang galt es, sowohl die Stärken als auch die Grenzen der einzelnen Zugänge darzustellen. Zusätzlich werden bei der Veranschaulichung der einzelnen Studien auch deren Ergebnisse dargestellt, (...)."

Informationen

Titel:
Praxishandbuch: Die Wirkung von Bildungs- und Berufsberatung professionell messen – Methoden und Indikatoren zur Messung
Autor_in:
Egger-Subotitsch, Andrea; Liebeswar, Claudia; Schneeweiß, Sandra
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation; abif – Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung
Nummer:
13
Gruppe/n:
AMS Praxishandbücher
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2016

Downloads