Überblick
"(...) Die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen gemeinsam mit der
rasant zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten MaturantInnen, Studierende, Weiterbildungsinteressierte wie
auch Bildungs- und BerufsberaterInnen vor neue Herausforderungen. Auch im Zuge des »Dialoges
Hochschulpartnerschaft« des österreichischen Wissenschaftsministeriums wurde festgestellt, dass MaturantInnen
und Studierende nicht nur hinsichtlich der Studienbedingungen bzw. Studienmodalitäten Beratungsbedarf haben,
sondern darüber hinaus auch ganz massiv an arbeitsmarktbezogenen Informationen. Der Beratung und
Orientierung – unterstützend wie selbstgesteuert – kommt daher eine zentrale Bedeutung zu. An der Schnittstelle
zum Arbeitsmarkt stellen die Informationsangebote des Arbeitsmarktservice (AMS), so z.B. die Broschürenreihe
»Jobchancen Studium« (www.ams.at/jcs), die Publikationen des AMS Standing
Committee on New Skills (www.ams.at/newskills) wie generell die 67 österreichweit aktiven
BerufsInfoZentren (BIZ; www.ams.at/biz) des AMS, ein tragendes Element dar. Die vorliegende Studie, die im
Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der Soll und Haberfellner
Unternehmens- und Projektberatung im Jahr 2013/2014 realisiert wurde, versteht sich in diesem Sinne als
unterstützendes Instrument für Beratung und Orientierung. (...)"