Überblick
Aus dem einleitenden Teil: "In Teil I des vorliegenden Praxishandbuches »Berufsorientierung und Didaktik in
Hinblick auf technisch-naturwissenschaftlich orientierte Qualifizierungen von Frauen« wurden eine umfassende
Literaturanalyse, eine
Analyse von Daten zur Ausbildung und zum Arbeitsmarkt sowie eine empirische Untersuchung durchgeführt. In
Kapitel 1 wird der aktuelle Forschungsstand zu Gender und Berufswahl, insbesondere relevante Faktoren für die
geschlechtsspezifische Berufswahl, dargestellt. In Kapitel 2 werden didaktische Grundlagen zur Förderung einer
nicht-traditionellen Berufswahl erläutert. Dafür wurden eine Literaturanalyse sowie die Ergebnisse der
Expertinneninterviews herangezogen. In Kapitel 3 wird auf die geschlechtsspezifische horizontale Segregation von
Frauen und Männern am Arbeitsmarkt eingegangen, wobei Ausbildung und Situation am Arbeitsmarkt dargestellt
werden. In Kapitel 4 werden auf der Basis von 21 qualitativen Interviews (positive) Einfluss- und Resilienzfaktoren
von Frauen in nicht-traditionellen Berufen analysiert. Teil II des Handbuches umfasst 31 Methoden zur
gendergerechten Didaktik für naturwissenschaftliche und technische Fachgebiete. Die Methoden richten sich in
erster Linie an TrainerInnen und Lehrpersonal und beinhalten Handlungsanleitungen sowie die zugehörigen
Materialien. (...)"