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IKT-Kompetenzen im Fokus der aktiven Arbeitsmarktpolitik: Erhebliche Herausforderungen für Österreich und andere europäische Länder

Das AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, beauftragte die KMU Forschung Austria und das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) im Jahr 2015 mit der umfassenden Analyse der von der OECD initiierten PIAAC-Erhebung (»Programme for the International Assessment of Adult Competencies«) in Bezug auf die Problemlösekompetenz im Kontext neuer Technologien. Im Rahmen dieser Datenanalyse wurde Österreich mit Deutschland, Kanada, den Niederlanden, Schweden und dem Vereinigten Königreich (England und Nordirland) verglichen, da diese Länder sichtlich bessere Ergebnisse in diesem Bereich erzielen. Darüber hinaus erfolgte eine umfassende Analyse der Rahmenbedingungen und Aktivitäten sowie konkreter Beispiele von Maßnahmen zur Verbesserung der IKT-Kompetenzen in Deutschland und den Niederlanden mit Fokus auf Zielgruppen mit einem geringen oder mittleren Qualifikationsniveau, da diese zum Teil stark von der fortschreitenden Digitalisierung ausgeschlossen sind. Die beiden Länder wurden aufgrund der guten Vergleichbarkeit der Ausbildungssysteme und Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt ausgewählt. Die diesbezügliche Situation in Österreich wird im Überblick dargestellt. (...)"

Informationen

Titel:
IKT-Kompetenzen im Fokus der aktiven Arbeitsmarktpolitik: Erhebliche Herausforderungen für Österreich und andere europäische Länder
Autor_in:
Dorr, Andrea; Enichlmair, Christina; Heckl, Eva; Ziegler, Petra
Herausgeber_in:
Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/ABI
Nummer:
107
Gruppe/n:
AMS FokusInfo
Ort:
Wien
Verlag:
AMS Österreich
Erscheinungsjahr:
2016
Reihe:
FokusInfo 107 - Juli 2016

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Erfassungsdatum: 03.07.2016

Weiterführende Publikationen zu diesem Thema

  • Die Informations- und Kommunikationstechnologien haben stark im Berufs- und Alltagsleben Einzug gehalten. Dieser Trend zur fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, und IKT-Kompetenzen werden weiter an Bedeutung gewinnen. Daher gilt es den »Digital Divide« zwischen Teilhabe und Nicht-Teilhabe an Internet und IKT bzw. die Kluft zwischen NutzerInnen, die Internet und IKT bewusst auch für das eigene berufliche oder private Fortkommen nutzen, und jenen, die reine KonsumentInnen sind und die Möglichkeiten der IKT nicht für die persönliche oder berufliche Weiterentwicklung verwenden, zu schließen. (...) Vor diesem Hintergrund wurden im Jahr 2015 die KMU Forschung Austria und das Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) vom Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, beauftragt, eine umfassende Analyse der PIAAC-Erhebung in Bezug auf die Problemlösekompetenz im Kontext neuer Technologien durchzuführen. (...) Darüber hinaus erfolgt eine umfassende Analyse der Rahmenbedingungen und Aktivitäten sowie konkreter Beispiele von Maßnahmen zur Verbesserung der IKT-Kompetenzen in Deutschland und den Niederlanden mittels Literatur- und Internetrecherche sowie qualitativer Interviews. Die Situation in Österreich wird im Überblick dargestellt. (...)"
    Autor_in:
    Dorr, Andrea, Enichlmair, Christina, Heckl, Eva, Ziegler, Petra