Überblick
Aus dem Vorwort: "Das Arbeitsmarktservice, Landesgeschäftsstelle Wien beschreitet seit 2003 mit „Outsourcing
von Beratungs- und Betreuungsleistungen“ in der Arbeitsmarktpolitik herausfordernde neue Wege. So wurden
Teilprozesse des Kernprozesses 1 bei externen Beratungsorganisationen zugekauft. Damit beschritt auch das
österreichische Arbeitsmarktservice Wege, die international teilweise bereits realisiert und teilweise – durchaus
kontroversiell – diskutiert werden. Prospect Unternehmensberatung durfte diesen Leistungszukauf in einem
Evaluationsprozess begleiten und versuchte, die konkrete Umsetzung in all ihrer Komplexität durch zeitnahe
aussagekräftige Informationen und Reflexionsangebote zu unterstützen. In diesem Endbericht finden Sie eine
abschließende Darstellung der durch „Outsourcing von Beratungs- und Betreuungsleistungen“ erzielten Effekte
sowie eine Diskussion der in Wien gewählten Vorgangsweise vor dem Hintergrund der Erfahrungen in anderen
Ländern. Nicht eingegangen wird in diesem Endbericht auf jene Frage, die hinter all den unmittelbaren operativen
Schritten und Vorgehensweisen in einem Outsourcing – oder für den gegenständlichen Fall besser – Contracting out
Prozess zumindest auch steht: Welche mittel- und langfristigen Konsequenzen für die Arbeitsmarktpolitik hat die
Auslagerung von Beratungs- und Vermittlungsdienstleistungen. (...)"