Überblick
Auf Grund der besonders prekären Arbeitsmarktsituation von jugendlichen MigrantInnen und
ihrer spezifischen Problemlagen, die in der wachsenden Bedeutung der Zielgruppe als KundInnen
des AMS resultiert, wurde in der Wiener regionalen Geschäftsstelle Jugendliche das
Projekt "Managing Diversity im AMS Jugendliche" initiiert. Im Rahmen des Teilprojekts "Analyse
der KundInnengruppe Jugendliche mit Migrationshintergrund am Wiener AMS Jugendliche"
wurde die KMU FORSCHUNG AUSTRIA beauftragt, die Beratungspraxis mit Jugendlichen mit
Migrationshintergrund, ihre Erwartungen und Wünsche an die Beratung sowie die Charakteristika
und arbeitsmarktrelevante Parameter der Zielgruppe zu untersuchen. Operativ wurde ein
Mix aus qualitativen (Dokumentenanalyse, teilnehmende Beobachtung, Befragung von BeraterInnen
und ExpertInnen) und quantitativen Methoden (Sekundärstatistische Analyse, Primärerhebung)
gewählt, wobei im Zentrum der Untersuchung die Befragung der Jugendlichen selbst
stand. Ziel der Studie ist es, auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse und der formulierten
Empfehlungen die Beratungs- und Betreuungsleistungen für die Zielgruppe zu verbessern.