Überblick
Aus der Einleitung: "(...) Dieses Handbuch zielt vor allem auf TrainerInnen ab, die Berufsorientierungsmaßnahmen
leiten. Der eine Schwerpunkt liegt dabei auf IKT-Tools, die von den TrainerInnen selbst verwendet werden können
und den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Diese Tools beziehen sich vor allem auf Informationsmanagement auf
individueller wie organisationaler Ebene, aber auch auf Möglichkeiten der IKT-gestützten Wissensvisualisierung und
der Herstellung von Materialien und Unterlagen für Trainings. Der zweite Schwerpunkt liegt in der Anwendung von
IKT-Tools durch TeilnehmerInnen an Trainings. Der Einsatz von neuen, digitalen Medien vereinfacht das
kollaborative Erarbeiten von Inhalten, aber auch das Experimentieren im virtuellen Raum und ermöglicht damit
neue Lernerfahrungen. Die entsprechenden Tools sollen kurz umrissen und in ihrer Anwendung skizziert werden.
Ein weiterer Schwerpunkt des Handbuches ist schlussendlich die IKT-unterstützte Kommunikation zwischen
TrainerInnen und TeilnehmerInnen, die über die Anwendung in Trainingsmaßnahmen hinausgehend auch einmalige
oder mehrmalige Einzelberatung berücksichtigt. (...)"